Robert Carsen, geboren in Kanada, absolvierte eine Ausbildung als Schauspieler an der York University in Toronto und an der Bristol Old Vic Theatre School.
Sein Debüt als Regisseur gab er beim Glyndebourne Festival. Erste Erfolge hatte er Mitte der achtziger Jahre an den Opernhäusern in Genf und anschließend Paris, wo Intendant Hugues Gall ihn förderte. International Furore machten Anfang de...
Robert Carsen, geboren in Kanada, absolvierte eine Ausbildung als Schauspieler an der York University in Toronto und an der Bristol Old Vic Theatre School.
Sein Debüt als Regisseur gab er beim Glyndebourne Festival. Erste Erfolge hatte er Mitte der achtziger Jahre an den Opernhäusern in Genf und anschließend Paris, wo Intendant Hugues Gall ihn förderte. International Furore machten Anfang der neunziger Jahre seine Puccini- und Janácek-Zyklen in Antwerpen. Es folgten Arbeiten an allen großen Bühnen der Welt. Seine Opernproduktionen umfassen DIALOGUES DES CARMÉLITES (Amsterdam, La Scala, Royal Opera, Wien, Madrid u.a.), A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM (Aix-en-Provence), RUSALKA, CAPRICCIO, TANNHÄUSER u. a. (Paris), DON GIOVANNI (Mailand), FALSTAFF, DER ROSENKAVALIER (Royal Opera, Metropolitan Opera u. a.), THE TURN OF THE SCREW, PLATÉE, AGRIPPINA, WOZZECK (Theater an der Wien), RINALDO, L’INCORONAZIONE DI POPPEA (Glyndebourne), LA TRAVIATA (Venedig), DER RING DES NIBELUNGEN (Köln, Shanghai, Barcelona u. a.).
Zudem inszeniert er Theater und Musicals: MY FAIR LADY, SINGIN’ IN THE RAIN (Théâtre du Châtelet, Mariinsky Theatre, Chicago u. a.) und wirkte als Kurator und Szenograph für Ausstellungen u. a. im Grand Palais, im Musée d’Orsay sowie an der École Supérieure des Beaux Arts in Paris. 2017/2018 gab er mit Shakespeares DER STURM sein Debüt an der Comédie Française. Für Les Bouffes du Nord, ebenfalls in Paris, brachte er John Gays THE BEGGAR’S OPERA auf die Bühne. Er inszenierte DIE TOTE STADT an der Komischen Oper Berlin. Am Opernhaus Zürich inszenierte er LUCIA DI LAMMERMOOR, TOSCA, SEMELE und zuletzt PIQUE DAME.
An der Deutschen Oper Berlin waren von ihm bislang Verdis MACBETH, Strauss’ ARIADNE AUF NAXOS und zuletzt Prokofjews DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN zu sehen. In der Saison 2018/2019 kehrte er für die Uraufführung von Detlev Glanerts OCEANE hierher zurück.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.