Patricia Andress erhielt ihre Ausbildung an der New Mexico State University, der Middle Tennessee State University sowie bei Gail Robinson an der University of Kentucky. Ihr Europa-Debüt gab sie 2000 als Pamina beim Rome Festival Orchestra. 2003 debütierte sie als Cio-Cio-San („Madama Butterfly“) am Union Avenue Opera Theatre in St. Louis, wo sie auch die Titelpartie in „La traviata“ ver...
Patricia Andress erhielt ihre Ausbildung an der New Mexico State University, der Middle Tennessee State University sowie bei Gail Robinson an der University of Kentucky. Ihr Europa-Debüt gab sie 2000 als Pamina beim Rome Festival Orchestra. 2003 debütierte sie als Cio-Cio-San („Madama Butterfly“) am Union Avenue Opera Theatre in St. Louis, wo sie auch die Titelpartie in „La traviata“ verkörperte. Weitere Engagements führten die Sopranistin an die Opera Delaware und an die Semperoper Dresden. 2004 debütierte sie als Blumenmädchen im „Parsifal“ mit der Los Angeles Philharmonic unter Pierre Boulez. Sie gewann zahlreiche Preise, darunter den ersten Preis bei der NOA und der Verismo Opera Competition sowie der Heinz Rehfuss Competition und war Stipendiatin der Licia Albanese-Puccini Foundation New York City. Von der Spielzeit 2007/08-2021/22 gehörte Patricia Andress zum Ensemble des Theater Bremen und war hier u. a. als Elisabeth in „Tannhäuser“, Elettra in „Idomeneo“, als Tosca und als Agathe in „Der Freischütz“ zu erleben. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2010 trat sie in einer konzertanten Aufführung von Beethovens „Fidelio“ auf, die weltweit live im Fernsehen übertragen wurde. Weiterhin war sie als Violetta Valéry in Benedikt von Peters Inszenierung von „La traviata“ zu erleben, sang Ellen Orford in „Peter Grimes“, die Titelpartie in Donizettis „Maria Stuarda“ sowie Giorgetta und Nella in „Il tabarro & Gianni Schicchi“. In den letzten Spielzeiten debütierte sie als Rusalka in Dvoráks gleichnamiger Oper, war als Rosalinde in Felix Rothenhäuslers Inszenierung von „Die Fledermaus“, als Amelia in Verdis „Un ballo in maschera“ sowie als Donna Anna in Mozarts „Don Giovanni“ zu erleben.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.