Oliver Zwarg studierte zunächst Geschichte, Erziehungswissenschaft und Musik in Bremen, bevor er 1996 ein Aufbaustudium Gesang an der Musikhochschule in Stuttgart bei Carl Davis und Julia Hamari begann. Seit 2005 wird der Sänger von Rudolf Piernay betreut. Als Nanni in Haydns »L´ Infedelta Delusa« feierte er 1997 bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen sein Bühnendebüt. 1999 kam er für zw...
Oliver Zwarg studierte zunächst Geschichte, Erziehungswissenschaft und Musik in Bremen, bevor er 1996 ein Aufbaustudium Gesang an der Musikhochschule in Stuttgart bei Carl Davis und Julia Hamari begann. Seit 2005 wird der Sänger von Rudolf Piernay betreut. Als Nanni in Haydns »L´ Infedelta Delusa« feierte er 1997 bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen sein Bühnendebüt. 1999 kam er für zwei Jahre in das Internationale Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper und wurde anschließend an der Staatsoper Hannover engagiert. Zu seinen Rollen dort zählten unter anderem Figaro (»Le Nozze di Figaro«), Leporello (»Don Giovanni«), Bartolo (»Il Barbiere di Siviglia«), Golaud (»Pelléas et Mélisande«), Il Re und Ramfis (»Aida«) sowie Wozzeck (»Wozzeck«). Seit 2006 ist Oliver Zwarg freischaffender Künstler und gastierte an zahlreichen renommierten Opernhäusern, darunter die Bayerische Staatsoper München, die Komische Oper Berlin, das Gran Teatre del Liceu Barcelona sowie die Staatsoper Unter den Linden. Außerdem gab er in Toulouse sein Debüt als Kurwenal (»Tristan und Isolde«). Ein besonderes Verhältnis verbindet Oliver Zwarg mit der Staatsoper Stuttgart, wo er in den letzten Jahren als Leporello, Kaspar und Golaud (eine Rolle, für die er 2007 in der Opernwelt-Jahresumfrage mehrfach zum Sänger des Jahres nominiert wurde) zu hören war. Auch als Konzertsänger ist der Bass-Bariton tätig. Zu seinem Repertoire zählen Partien in allen gängigen großen Oratorien und Passionen. Oliver Zwarg arbeitete bereits mit namhaften Dirigenten zusammen, darunter Ingo Metzmacher, Lothar Zagrosek, Fabio Armiliato, Frank Beermann, Michael Hofstetter, Marc Albrecht und Eiji Oue. An der Hamburgischen Staatsoper war er unter anderem als Papageno (»Die Zauberflöte«), Yamadori (»Madama Butterfly«), Melot (»Tristan und Isolde«), Werschinin (»Tri Sestri«), Masetto (»Don Giovanni«), Kilian (»Der Freischütz«) und als Besenbinder Peter in Humperdincks »Hänsel und Gretel« zu erleben.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.