Nina Wetzel absolvierte ihr Bühnen- und Kostümbildstudium in Paris. Seit 1996 ist sie als Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin international tätig. Arbeiten entstanden u. a. am Schauspielhaus Hamburg, der Volksbühne Berlin, dem Schauspiel Zürich, den Münchner Kammerspiele, am Residenztheater München, Burgtheater Wien, der Schaubühne Berlin, am Theatre Vidy Lausanne, bei dem Wiener Festwoc...
Nina Wetzel absolvierte ihr Bühnen- und Kostümbildstudium in Paris. Seit 1996 ist sie als Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin international tätig. Arbeiten entstanden u. a. am Schauspielhaus Hamburg, der Volksbühne Berlin, dem Schauspiel Zürich, den Münchner Kammerspiele, am Residenztheater München, Burgtheater Wien, der Schaubühne Berlin, am Theatre Vidy Lausanne, bei dem Wiener Festwochen, dem Festival d’Avignon, dem Epidauros Festival, der Opera de Lyon, der Opera national de Lorraine, der Ruhrtriennale und an der Comédie Française.
Sie arbeitete mit u. a. Christoph Schlingensief, Thomas Ostermeier, Marius von Mayenburg, Stefan Pucher, Dead Centre, Itay Tiran und Benedict Andrews.
Zwischen 1996 und 2000 schuf sie darüber hinaus Bühnenbilder und Installationen für Inszenierungen von Christoph Schlingensief: Unter anderem „48 Stunden Überleben“ für die Documenta X, „Hotel Prora“, „Chance 2000“ für die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, „7X Installation“ für das Museum Folkwang sowie „Ausländer raus“ für die Wiener Festwochen/ HKW Berlin.
Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit Thomas Ostermeier. So entstanden u. a. „Die Ehe der Maria Braun“, „Hamlet“, „Dämonen“, „Rückkehr nach Reims“, „Im Herzen der Gewalt“, „La Nuit des Rois“, „Vernon Subutex“ und „Le Roi Lear“.
Mit Dead Centre (Bush Moukarzel und Ben Kidd) kreierte sie „Shakespeares last Play“, „Die Traumdeutung von Sigmund Freud“, „Alles was der Fall ist“ nach Ludwig Wittgenstein am Burgtheater in Wien sowie „Bählamms Fest“ von Olga Neuwirth bei der Ruhrtriennale 2021.
Sie schuf das Set Design für Herbert Grönemeyers „album release concert“ im Radialsystem Berlin und für Peter van Poehl & Marie Modiano am Centre Pompidou Paris.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.