Die Spielzeit 2022/23 ist Nicholas Carters zweite als Chefdirigent und Co-Operndirektor der Oper Bern. In dieser Saison leitet er in Bern die Hauptbühnenproduktionen von DIE WALKÜRE, L'ENFANT ET LES SORTILEGES und IOLANTA und tritt in der Abonnementsaison des Berner Symphonieorchesters auf. In dieser Saison wird Nicholas Carter sein Debüt am Opernhaus Zürich (LES PÊCHEURS DE PERLES), beim Atl...
Die Spielzeit 2022/23 ist Nicholas Carters zweite als Chefdirigent und Co-Operndirektor der Oper Bern. In dieser Saison leitet er in Bern die Hauptbühnenproduktionen von DIE WALKÜRE, L'ENFANT ET LES SORTILEGES und IOLANTA und tritt in der Abonnementsaison des Berner Symphonieorchesters auf. In dieser Saison wird Nicholas Carter sein Debüt am Opernhaus Zürich (LES PÊCHEURS DE PERLES), beim Atlanta Symphony Orchestra und an der Dresdner Semperoper (DIE ZAUBERFLÖTE) geben. In dieser Saison kehrt er auch an die Metropolitan Opera (PETER GRIMES), die Deutsche Oper Berlin (Verdis MESSA DA REQUIEM, eine Koproduktion des Staatsballetts Berlin mit dem Rundfunkchor Berlin) zurück.
Von 2018 bis 2021 war Nicholas Carter Chefdirigent des Stadttheaters Klagenfurt und des Kärntner Sinfonieorchesters, wo er viele Neuproduktionen leitete und regelmäßig in den Konzertreihen des Orchesters auftrat. Zu seinem Repertoire gehörten dort gefeierte Produktionen von TANNHÄUSER, PELLÉAS ET MELISANDE, SIMON BOCCANEGRA, RUSALKA, ELEKTRA, CENDRILLON und LA CLEMENZA DI TITO. Bei seinem Debüt an der Santa Fe Opera dirigierte er DIE FLEDERMAUS, kehrte 2021 für EUGEN ONEGIN zurück und leitete außerdem DON CARLO und die Neuproduktion von DON PASQUALE an der Deutschen Oper am Rhein.
Der in Melbourne geborene Nicholas Carter genießt eine kontinuierliche Beziehung zu allen großen australischen Orchestern, insbesondere zum Adelaide Symphony, wo er von 2016 bis 2019 als Chefdirigent tätig war. Nachdem er als Kapellmeister und musikalischer Assistent von Simone Young an der Staatsoper Hamburg wirkte, wurde er 2014 eingeladen, eine Kapellmeisterstelle an der Deutschen Oper Berlin anzutreten, wo er eng mit GMD Donald Runnicles zusammenarbeitete.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.