Nadine Geyersbach, geboren 1977 in Erfurt, absolvierte ihre Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Im Anschluss führten sie Engagements u. a. an das Berliner Ensemble und das Schauspiel Hannover. Es folgten Festengagements am Theater Freiburg, Düsseldorfer Schauspielhaus und Schauspielhaus Zürich, wo sie mit den Regisseur:innen Sybille Fabian, Sebast...
Nadine Geyersbach, geboren 1977 in Erfurt, absolvierte ihre Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Im Anschluss führten sie Engagements u. a. an das Berliner Ensemble und das Schauspiel Hannover. Es folgten Festengagements am Theater Freiburg, Düsseldorfer Schauspielhaus und Schauspielhaus Zürich, wo sie mit den Regisseur:innen Sybille Fabian, Sebastian Baumgarten, Stephan Rottkamp, Amelie Niermeyer, Antú Romero Nunes, Martin Klöpfer, Anna-Sophie Mahler, Christoph Loy, Heike M. Götze und Christiane Pohle zusammenarbeitete. 2008 erhielt sie den Förderpreis der Stadt Düsseldorf. Sie arbeitete als Gast am Schauspiel Köln mit Johannes Schütz und am Schauspiel Hannover mit Ricarda Beilharz, bevor sie 12/13 festes Schauspielensemblemitglied am Theater Bremen wurde. 2016 erhielt sie gemeinsam mit Alexander Swoboda den Kurt-Hübner-Preis und stand u. a. auf der Bühne in Alize Zandwijks „Der gute Mensch von Sezuan“, „Der Schimmelreiter“ und „Erbarmen“ sowie Felix Rothenhäuslers „Mr. Robot“, „The End. Eine Replikantenoper“ und „REVUE. Über das Sterben der Arten“. Sie entwarf außerdem das Bühnen- und Kostümbild für Alize Zandwijks „Gas – Plädoyer einer verurteilten Mutter“ und die Masken für „Der Schimmelreiter“, außerdem Bühnenelemente von. „Moby Dick oder Der Wal“. Die Common Ground-Produktion „Der weiße Hai“ gestaltete sie als Mitglied der freien Gruppe Candlelight Dynamite u. a. als Schauspielerin und Regisseurin. Zuletzt war Nadine Geyersbach in Alize Zandwijks Inszenierungen „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“, „Das achte Leben (für Brilka)“ und „Das letzte Feuer“ zu sehen. Außerdem spielte sie in Alexander Giesches „Verbundensein“ und in Rahel Hofbauers Inszenierung von „Emilia_Galotti“. Mit dem Regisseur Felix Rothenhäusler verbindet sie eine enge Zusammenarbeit, auf „Revue. Über das Sterben der Arten“ folgte nun die Produktion „Wasserwelt. Das Musical“. Nach „Soft Rebellion“, in der Regie von Yesim Nela Keim Schaub, ist „Solange wir leben“ bereits ihre dritte Premiere in der Spielzeit 24/25.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.