Michael Schønwandt
About me
Neben seiner engen Zusammenarbeit mit der Königlichen Oper in Kopenhagen hat Michael Schønwandt an führenden Opernhäusern auf der ganzen Welt dirigiert, u. a. am Royal Opera House Covent Garden, am La Monnaie in Brüssel, an der Wiener Staatsoper, an der Pariser Oper, an der Oper von Nizza, an der Stuttgarter Oper, an der Deutschen Oper Berlin, an der Kölner Oper und in Bayreuth.
Michael Schønwandt kann auf eine rege Konzerttätigkeit zurückblicken und hat mit den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra, den Wiener Symphonikern, dem Radio-Sinfonieorchester Wien, dem Philharmonia Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra, dem London Symphony Orchestra, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem BBC Symphony Orchestra, dem Hallé Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Hamburger Philharmonikern, der Dresdner Philharmonie, dem Staatsorchester Stuttgart und vielen anderen.
Sein besonderes Interesse gilt der dänischen Musik und er ist einer der führenden Interpreten der Musik von Carl Nielsen. Sein Interesse an zeitgenössischer Musik hat ihn dazu veranlasst, viele Uraufführungen dänischer Komponisten zu dirigieren. Zu weiteren Uraufführungen gehören das dritte Violinkonzert von Hans Werner Henze mit dem Berliner Sinfonieorchester, György Kurtágs Concertante sowie Poul Ruders? Opern Dancer in the Dark und The Handmaid?s Tale, die mit großem Erfolg auf CD veröffentlicht wurden.
Mit der 4. Sinfonie von Carl Nielsen war Michael Schønwandt bereits 2022 auch mit dem Niedersächsischen Staatsorchester an der Staatsoper Hannover zu erleben.