Marco Arturo Marelli wurde in Zürich geboren. Auf die Ausbildungszeit in seiner Heimatstadt folgten Assistenzen in Wien, Salzburg und an der Hamburgischen Staatsoper, wo er auch als Bühnen- und Kostümbildner debütierte. Weitere wichtige Stationen: Oper Frankfurt, danach Stockholm und London. Besondere Beachtung fand dann sein Debüt als Regisseur mit Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, sowie ein Mozart-...
Marco Arturo Marelli wurde in Zürich geboren. Auf die Ausbildungszeit in seiner Heimatstadt folgten Assistenzen in Wien, Salzburg und an der Hamburgischen Staatsoper, wo er auch als Bühnen- und Kostümbildner debütierte. Weitere wichtige Stationen: Oper Frankfurt, danach Stockholm und London. Besondere Beachtung fand dann sein Debüt als Regisseur mit Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, sowie ein Mozart-Zyklus an der Wiener Volksoper.
Es folgten Inszenierungen an der Hamburgischen Staatsoper (FALSTAFF, DON GIOVANNI, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, COSI FAN TUTTE, Händels RADAMISTO, DER ROSENKAVALIER) und an der Wiener Staatsoper (DIE SCHWEIGSAME FRAU, GIANNI SCHICCHI, LA SONNAMBULA, DIE ZAUBERFLÖTE, CARDILLAC, FALSTAFF, CAPRICCIO, Reimanns MEDEA), der Dresdner Semperoper (u. a. TRISTAN UND ISOLDE, CAPRICCIO, ARIADNE AUF NAXOS), der Opéra Bastille Paris, dem Opéra Palais Garnier Paris, dem Théâtre du Châtelet Paris, dem Royal Opera House Covent Garden, London, der Wiener Volksoper und den Opernhäusern von Tokio, Helsinki, Kopenhagen, Zürich, Madrid, Barcelona, Frankfurt, Köln, Graz, Strasbourg und Bonn.
Neben Opern von Mozart, Verdi, Wagner, Richard Strauss, Puccini sowie verschiedenen Barockopern hat Marelli auch eine ganze Reihe moderner und zeitgenössischer Werke inszeniert, unter anderem Ligetis LE GRAND MACABRE (Zürich), Henzes DER PRINZ VON HOMBURG (Köln), sowie Schönbergs JAKOBSLEITER (Wien) und die Uraufführungen von MEDEA von Aribert Reimann (Wien), THOMAS CHATTERTON von Matthias Pintscher (Dresden) und DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHERS von Hans-Jürgen von Bose (Hamburg).
Besondere Beachtung fanden auch verschiedene Ausgrabungen: AMADIS (J. Chr. Bach) an der Hamburgischen Staatsoper, SEMELE und RADAMISTO (G. F. Händel) bei den Ludwigsburger Festspielen und in Hamburg, DES TEUFELS LUSTSCHLOSS (Franz Schubert) und LE VIN HERBÈ (Frank Martin), beide am Zürcher Opernhaus.
Er hat mit verschieden Dirigenten, wie Marc Albrecht, Michael Boder, Christoph von Dohnányi, Christoph Eschenbach, Nikolaus Harnoncourt, Philippe Jordan, Fabio Luisi, Roger Norrington, Donald Runnicles, Franz Welser-Möst und Lothar Zagrosek zusammengearbeitet.
Die nächsten Arbeiten führen ihn unter anderem nach Paris, London, Helsinki und Stockholm.
An der Deutschen Oper Berlin hat Marco Arturo Marelli bereits mit großem Erfolg Debussys PELLÉAS ET MÉLISANDE und Richard Strauss’ DIE ÄGYPTISCHE HELENA inszeniert, sowie 2011 DON CARLO.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.