Krassimira Stoyanova, geboren in Bulgarien, studierte Gesang und Violine an der Musikhochschule in Plovdiv und debütierte 1995 an der Nationaloper in Sofia. 1998 folgte ihr Debüt als Micaëla / CARMEN an der Wiener Staatsoper, einem Haus, dem sie seither mit Partien wie Mimì / LA BOHÈME, Alice Ford / FALSTAFF, Antonia / LES CONTES D‘HOFFMANN, Liù / TURANDOT, Contessa d’Almaviva / DIE HOCH...
Krassimira Stoyanova, geboren in Bulgarien, studierte Gesang und Violine an der Musikhochschule in Plovdiv und debütierte 1995 an der Nationaloper in Sofia. 1998 folgte ihr Debüt als Micaëla / CARMEN an der Wiener Staatsoper, einem Haus, dem sie seither mit Partien wie Mimì / LA BOHÈME, Alice Ford / FALSTAFF, Antonia / LES CONTES D‘HOFFMANN, Liù / TURANDOT, Contessa d’Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Nedda / DER BAJAZZO, Violetta / LA TRAVIATA, Amelia / EIN MASKENBALL, Desdemona / OTELLO, Anna / LE VILLI, Elisabetta / DON CARLO oder Ariadne eng verbunden ist. Auch heute noch ist sie regelmäßiger Gast des Hauses, das ihr 2009 den Titel einer „Kammersängerin“ verlieh.
Es entwickelte sich schon bald eine rege Gastspieltätigkeit, die die Sopranistin an alle wichtigen internationalen Opern- und Konzerthäuser führt: u. a. New Yorker Met, ROH Covent Garden, Hamburgische Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Carnegie Hall, Ravenna Festival, Opernhaus Zürich, Teatro Liceu Barcelona, Musikverein Wien, Salzburger Festspiele. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Myung-Whun Chung, Sir Colin Davis, Christoph Eschenbach, Vladimir Fedosejev, Daniele Gatti, Bernard Haitink, Mariss Jansons, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Kent Nagano, Seiji Ozawa, Georges Prêtre, Christian Thielemann, Franz Welser-Möst. Ihre Solo-CD-Aufnahmen „I palpiti d'amor“ und „Slavic Opera Arias“ wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Weiterhin war sie u.a. als Violetta / LA TRAVIATA an der Metropolitan Opera New York sowie am Londoner Royal Opera House, Covent Garden, als Contessa / LE NOZZE DI FIGARO in Helsinki, als Donna Anna / DON GIOVANNI an der New Israeli Opera Tel Aviv, als Rusalka in Zürich, als Tatjana / EUGEN ONEGIN in Amsterdam, als Marguerite / FAUST am Gran Teatre del Liceu in Barcelona sowie als Antonia / LES CONTES D’HOFFMANN bei den Salzburger Festspielen zu erleben.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.