Der Bass Giacomo Prestia wurde in Florenz geboren und studierte Gesang bei Sergio Catoni. 1990 nahm er erfolgreich an internationalen Gesangswettbewerben teil (Voci Verdiane in Busseto, Luciano Pavarotti in Philadelphia), so dass sich ihm bald die internationalen Opernhäuser öffneten.
1991 machte er sein Debüt als professioneller Sänger in Fidenza in ALZIRA, danach führten ihn Engagements ...
Der Bass Giacomo Prestia wurde in Florenz geboren und studierte Gesang bei Sergio Catoni. 1990 nahm er erfolgreich an internationalen Gesangswettbewerben teil (Voci Verdiane in Busseto, Luciano Pavarotti in Philadelphia), so dass sich ihm bald die internationalen Opernhäuser öffneten.
1991 machte er sein Debüt als professioneller Sänger in Fidenza in ALZIRA, danach führten ihn Engagements u. a. ans Teatro alla Scala, zum Maggio Musicale Fiorentino, an die Opéra national de Paris, an die Wiener Staatsoper, das Opernhaus Zürich, das Teatro Real in Madrid, ans Liceu de Barcelona, an die Staatsoper Unter den Linden und die Deutsche Oper Berlin, ans Teatro Colon de Buenos Aires, ans Teatro Comunale in Bologna, ans Teatro San Carlo in Neapel sowie zu den Berliner Philharmonikern. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Myung-Whun Chung, Antonio Pappano, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Georges Prêtre, Daniele Gatti, Nicola Luisotti, Nello Santi, Bruno Campanella, Maurizio Benini, Michele Mariotti, Jader Bignamini. Sein Rollenrepertoire umfasst u. a. die relevanten Basspartien in NORMA, I PURITANI, LA SONNAMBULA, ANNA BOLENA, DIE FAVORITIN, LUCIA DI LAMMERMOOR, AIDA, DON CARLO, DIE MACHT DES SCHICKSALS, MACBETH, DIE LOMBARDEN, DIE RÄUBER, NABUCCO, SIMON BOCCANEGRA, LA GIOCONDA oder DON QUICHOTTE, DIE HUGENOTTEN, FAUST und FAUSTS VERDAMMNIS. Auf Konzertpodien sang er u. a. Verdis und Donizettis „Requiem“, Rossinis „Stabat Mater“ und „Petite Messe solennelle“, Beethovens „Missa Solemnis“ und Dvoraks „Stabat Mater“.
Die letzten Spielzeiten führten ihn u. a. in VESPRI SICILIANI nach Parma, in MACBETH nach Bilbao und Monte-Carlo, in AIDA zum 74. Maggio Musicale Fiorentino, an die Scala di Milano und die Arena di Verona, in NORMA nach Bari und Turin, in LUCIA DI LAMMERMOOR und DIE RÄUBER nach Neapel, in DON CARLO nach Wien, Modena, Turin und Piacenza, in DIE MACHT DES SCHICKSLAS nach Sydney, in SIMON BOCCANEGRA nach Budapest, Parma und Turin sowie in die DIE TROJANER an die Scala di Milano. Künftige Engagements beinhalten SIMON BOCCANEGRA in Venedig unter Myung-Whun Chung, MACBETH in Lissabon, DON GIOVANNI in Monte-Carlo, DON CARLO in Melbourne und Berlin.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.