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Bill Kenwright
Music, Theatre
Bill Kenwright
Music, Theatre
About me
Zu den Londoner West End-Produktionen von Bill Kenwright zählen unter anderem ON THE WATERFRONT und WOMAN IN MIND (beide am Theatre Royal Haymarket), PLAGUE OVER ENGLAND (Duchess Theatre), SUNSET BOULEVARD (Comedy Theatre), THE VORTEX (Apollo Theatre), ABSURD PERSON SINGULAR (Garrick Theatre), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (Adelphi Theatre), THE LETTER (Wyndham’s Theatre), TREATS...
Zu den Londoner West End-Produktionen von Bill Kenwright zählen unter anderem ON THE WATERFRONT und WOMAN IN MIND (beide am Theatre Royal Haymarket), PLAGUE OVER ENGLAND (Duchess Theatre), SUNSET BOULEVARD (Comedy Theatre), THE VORTEX (Apollo Theatre), ABSURD PERSON SINGULAR (Garrick Theatre), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (Adelphi Theatre), THE LETTER (Wyndham’s Theatre), TREATS (Garrick Theatre), THE GLASS MENAGERIE (Apollo Theatre), CABARET (Lyric Theatre), THE CANTERBURY TALES mit der Royal Shakespeare Company (RSC, Gielgud Theatre), HAY FEVER (Theatre Royal Haymarket), THE CRUCIBLE (RSC, Gielgud Theatre), WHISTLE DOWN THE WIND (Palace Theatre), A MAN FOR ALL SEASONS (Theatre Royal Haymarket), THE NIGHT OF THE IGUANA (Lyric Theatre), SCROOGE (London Palladum), A FEW GOOD MEN (Theatre Royal Haymarket), THE BIG LIFE (Apollo Theatre), ELMINA’S KITCHEN (Garrick Theatre), FESTEN (Lyric Theatre), Judi Dench in ALL’S WELL THAT ENDS WELL (RSC, Gielgud Theatre), THE TAMING OF THE SHREW AND THE TAMER TAMED (RSC, Queen’s Theatre), THE SECRET RAPTURE (Lyric Theatre), TELL ME ON A SUNDAY (Gielgud Theatre), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (New London Theatre), THE RSC JACOBEAN SEASON (Gielgud Theatre), HOME AND BEAUTY (Lyric Theatre), VIA DOLOROSA (Duchess Theatre), SLEUTH (Apollo Theatre), THE CONSTANT WIFE und CAT ON A HOT TIN ROOF (beide Lyric Theatre), GHOSTS (Comedy Theatre), FALLEN ANGELS (Apollo Theatre), LONG DAY’S JOURNEY INTO NIGHT und BRIEF ENCOUNTER (beide am Lyric Theatre), MISS JULIE (Theatre Royal Haymarket), STEPPING OUT (Albery Theatre), HURLYBURLY (Queen’s Theatre), LADY WINDERMERE’S FAN (Theatre Royal Haymarket), PASSION (Queen’s Theatre), COMPANY (Albery Theatre), THE MIRACLE WORKER (Wyndham’s Theatre), Harold Pinter’s NO MAN’S LAND und MOONLIGHT (Comedy Theatre).
Zu weiteren Stücken im Sprechtheater unter der Regie von Peter Hall zählen MIND MILLIE FOR ME, THE MASTER BUILDER und A STREETCAR NAMED DESIRE mit Jessica Lange (Theatre Royal Haymarket), THE SCHOOL FOR WIVES (Piccadilly Theatre), HAMLET und AN ABSOLUTE TURKEY (Gielgud Theatre), THE GIFT OF THE GORGON (Wyndham’s Theatre), LYSISTRATA (Old Vic Theatre und in Athen), SEPARATE TABLES (Albery Theatre), SHE STOOPS TO CONQUER (Queen’s Theatre) sowie WAITING FOR GODOT, THE MISANTHROPE, MAJOR BARBARA, FILUMENA und KAFKA’S DICK (Piccadilly Theatre).
Zahlreiche Broadway-Produktionen von Kenwright wurden mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wie TRAVELS WITH MY AUNT (Minetta Lane Theatre – Drama Desk Award), DANCING AT LUGHNASA (Plymouth Theatre – Tony Award), MEDEA mit Diana Rigg (Longacre Theatre – Tony Award), Ibsens A DOLL’S HOUSE (Belasco Theatre – vier Tony Awards) und die Produktion des Théâtre de Complicité von Ionescos THE CHAIRS (Golden Theatre – nomoniert für sechs Tony Awards). Weitere Inszenierungen am Broadway waren CAT ON A HOT TIN ROOF (Music Box Theatre), THE GLASS MENAGERIE (Barrymore Theatre), PRIMO (Music Box Theatre), FESTEN (Music Box Theatre), PASSING STRANGE (Belasco Theatre) und GUYS AND DOLLS (Nederlander Theatre).
Willy Russells BLOOD BROTHERS feierte am Phoenix Theatre erst kürzlich seine 20. Spielzeit im Londoner West End. Am Broadway lief das Stück über drei erfolgreiche Jahre im Music Box Theatre und war für sieben Tony Awards nominiert. Als Regisseur zeichnet Bill Kenwright verantwortlich für Musicals wie WHISTLE DOWN THE WIND (Palace Theatre, London, sowie auf UK- und US-Tournee), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (New London Theatre und UK-Tournee), JESUS-CHRIST SUPERSTAR (UK-Tournee), EVITA (UK-Tournee) und BLOOD BROTHERS (Phoenix Theatre, UK-Tournee und Broadway). Er war nominiert für einen London Theatre Critics’ Award für seine Inszenierung von WEST SIDE STORY am Shaftesbury Theatre sowie für einen Tony Award für BLOOD BROTHERS in New York.
Neben dem Theater ist Bill Kenwright auch im Filmgeschäft tätig und realisierte unter anderem THE DAY AFTER THE FAIR, STEPPING OUT UND DON’T GO BREAKING MY HEART, sowie zuletzt CHERI, von Autor Christopher Hampton, mit Michelle Pfeiffer in der Hauptrolle und unter der Regie von Stephen Frears. Des Weiteren co-produzierte er die überaus erfolgreiche Arena-Tournee durch Großbritannien von ELVIS – THE CONCERT mit Elvis Presley Enterprises.
Bill Kenwright erhielt eine Ehrendoktorwürde von der Nottingham Trent University, eine Ehrenmitgliedschaft der John Moores University in Liverpool sowie eine Honorarprofessur der Thames Valley University in London. 2002 wurde ihm außerdem der Variety Club Bernard Delfont Award für seine Verdienste für die Entertainment Industrie verliehen und wurde noch im gleichen Jahr zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt. 2008 erhielt er von der Theatrical Management Association einen Preis für sein Lebenswerk.
Bill Kenwright ist Vorsitzender und wichtiger Aktionär des Everton Fußball Club (und sogar ein noch größerer Fan).
Zu weiteren Stücken im Sprechtheater unter der Regie von Peter Hall zählen MIND MILLIE FOR ME, THE MASTER BUILDER und A STREETCAR NAMED DESIRE mit Jessica Lange (Theatre Royal Haymarket), THE SCHOOL FOR WIVES (Piccadilly Theatre), HAMLET und AN ABSOLUTE TURKEY (Gielgud Theatre), THE GIFT OF THE GORGON (Wyndham’s Theatre), LYSISTRATA (Old Vic Theatre und in Athen), SEPARATE TABLES (Albery Theatre), SHE STOOPS TO CONQUER (Queen’s Theatre) sowie WAITING FOR GODOT, THE MISANTHROPE, MAJOR BARBARA, FILUMENA und KAFKA’S DICK (Piccadilly Theatre).
Zahlreiche Broadway-Produktionen von Kenwright wurden mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wie TRAVELS WITH MY AUNT (Minetta Lane Theatre – Drama Desk Award), DANCING AT LUGHNASA (Plymouth Theatre – Tony Award), MEDEA mit Diana Rigg (Longacre Theatre – Tony Award), Ibsens A DOLL’S HOUSE (Belasco Theatre – vier Tony Awards) und die Produktion des Théâtre de Complicité von Ionescos THE CHAIRS (Golden Theatre – nomoniert für sechs Tony Awards). Weitere Inszenierungen am Broadway waren CAT ON A HOT TIN ROOF (Music Box Theatre), THE GLASS MENAGERIE (Barrymore Theatre), PRIMO (Music Box Theatre), FESTEN (Music Box Theatre), PASSING STRANGE (Belasco Theatre) und GUYS AND DOLLS (Nederlander Theatre).
Willy Russells BLOOD BROTHERS feierte am Phoenix Theatre erst kürzlich seine 20. Spielzeit im Londoner West End. Am Broadway lief das Stück über drei erfolgreiche Jahre im Music Box Theatre und war für sieben Tony Awards nominiert. Als Regisseur zeichnet Bill Kenwright verantwortlich für Musicals wie WHISTLE DOWN THE WIND (Palace Theatre, London, sowie auf UK- und US-Tournee), JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (New London Theatre und UK-Tournee), JESUS-CHRIST SUPERSTAR (UK-Tournee), EVITA (UK-Tournee) und BLOOD BROTHERS (Phoenix Theatre, UK-Tournee und Broadway). Er war nominiert für einen London Theatre Critics’ Award für seine Inszenierung von WEST SIDE STORY am Shaftesbury Theatre sowie für einen Tony Award für BLOOD BROTHERS in New York.
Neben dem Theater ist Bill Kenwright auch im Filmgeschäft tätig und realisierte unter anderem THE DAY AFTER THE FAIR, STEPPING OUT UND DON’T GO BREAKING MY HEART, sowie zuletzt CHERI, von Autor Christopher Hampton, mit Michelle Pfeiffer in der Hauptrolle und unter der Regie von Stephen Frears. Des Weiteren co-produzierte er die überaus erfolgreiche Arena-Tournee durch Großbritannien von ELVIS – THE CONCERT mit Elvis Presley Enterprises.
Bill Kenwright erhielt eine Ehrendoktorwürde von der Nottingham Trent University, eine Ehrenmitgliedschaft der John Moores University in Liverpool sowie eine Honorarprofessur der Thames Valley University in London. 2002 wurde ihm außerdem der Variety Club Bernard Delfont Award für seine Verdienste für die Entertainment Industrie verliehen und wurde noch im gleichen Jahr zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt. 2008 erhielt er von der Theatrical Management Association einen Preis für sein Lebenswerk.
Bill Kenwright ist Vorsitzender und wichtiger Aktionär des Everton Fußball Club (und sogar ein noch größerer Fan).