|

Bernd Damovsky

Theatre

Bernd Damovsky

Theatre

About me

Bühnen- und Kostümbildner
Bühnen- und Kostümbildner

Bernd Damovsky wurde in Fladungen geboren. Von 1972 bis 1978 studierte er Bildhauerei an der Kunsthochschule Stuttgart bei Rudolf Hoflehner; eine Bühnenbildassistenz am Staatstheater Stuttgart schloss sich an. Von 1979 bis 1984 arbeitete Bernd Damovsky als Bühnenbildassistent an der Berliner Schaubühne bei Karl-Ernst Herrmann. Seit 1984 ist er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum tätig.
Seit 1985 arbeitet Bernd Damovsky kontinuierlich mit Kirsten Harms zusammen. An der Oper Kiel entstanden seit 1995 die gemeinsamen Produktionen von »Der Ring des Nibelungen«, »Die Frau ohne Schatten«, »Die Liebe der Danae« und »Die schweigsame Frau« sowie von Franz Schrekers Opern »Christophorus«, »Das Spielwerk« und »Die Prinzessin«. Seine erste Arbeit an der Deutschen Oper Berlin war die Ausstattung für Kisten Harms’ Inszenierung von Rossinis »Semiramide«, danach brachten beide am Staatsschauspiel in Dresden Shakespeares »Romeo und Julia« heraus.
An der Komischen Oper Berlin zeichnet Bernd Damovsky für die Ausstattung der Operita »María de Buenos Aires« verantwortlich.

###

Bernd Damovsky was born in Fladungen. From 1972 to 1978, he has studied sculpture at the Stuttgart Art Academy with Rudolf Hoflehner; subsequently, he was occupied as stage design assistant at the Stuttgart Staatstheater. From 1979 to 1984, Bernd Damovsky worked as stage design assistant at the Berliner Schaubühne with Karl-Ernst Herrmann. Since 1984 he works freelance as stage and costume designer at different theatres in German-speaking countries.
Since 1985, Bernd Damovsky cooperates continuously with Kirsten Harms. Since 1995, they have realised at the Kiel Opera the following productions: »The Ring of the Nibelung«, »The Woman without a Shadow«, »The Love of Danae« und »The Silent Woman« as well as Franz Schreker's operas »Christophorus«, »Das Spielwerk« and »The Princess«. His first work for the Deutsche Oper Berlin was the décor set for Kisten Harms’ staging of Rossini's »Semiramide«, afterwards, both realised at the Dresden Staatsschauspiel Shakespeare's »Romeo and Juliet«.
Bernd Damovsky provides the décor set for the operita »María de Buenos Aires« at the Komische Oper Berlin.
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager