|

Maraike Schröter

Theatre

Active in the network

Sängerin (Gast)

Maraike Schröter

Theatre

About me

Die Sopranistin Maraike Schröter wurde in Berlin geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler im Hauptfach Operngesang bei Prof. Julia Varady und Prof. Brenda Mitchell. Seit 2011 arbeitete sie mit Prof. Christine Schäfer für ihr Konzertexamen, welches sie mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Francisco Araiza und Deborah Polaski ergänzen ihre breitgefä...
Die Sopranistin Maraike Schröter wurde in Berlin geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler im Hauptfach Operngesang bei Prof. Julia Varady und Prof. Brenda Mitchell. Seit 2011 arbeitete sie mit Prof. Christine Schäfer für ihr Konzertexamen, welches sie mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Francisco Araiza und Deborah Polaski ergänzen ihre breitgefächerten Studien.

Maraike Schröter war Stipendiatin der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie erhielt Stipendien des Richard-Wagner-Verbands und der Internationalen Bachakademie Stuttgart. 2011 gewann sie den 1. Preis des Anneliese-Rothenberger-Gesangswettbewerbs. Beim Bundeswettbewerb Gesang 2010 konnte Maraike Schröter mit der Arie der Elisabeth aus Wagners »Tannhäuser« überzeugen und wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Sie war Finalistin des Gesangswettbewerbs »Richard Wagners Neue Stimmen« in Karlsruhe.

Im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2011 übernahm Maraike Schröter die Partie der Sieglinde in der Kinderoper »Der Ring des Nibelungen«. Von 2011 bis 2013 war sie Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden, wo sie unter anderem in der Rolle der Ersten Dame in Mozarts »Die Zauberflöte« zu sehen war. In dieser Spielzeit gab sie auch ihr Debüt an der Semperoper in Dresden. Maraike Schröters Repertoire umfasst unter anderem die Rolle der Agathe in Webers »Der Freischütz«, der Marie in Smetanas »Die verkaufte Braut« und der Donna Anna in Mozarts »Don Giovanni«.
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager