Daniel Göritz
Daniel Göritz
About me
Als Komponist arbeitet Daniel Göritz mit ...
Als Komponist arbeitet Daniel Göritz mit verschiedenen Ensembles wie z. B. dem KNM Berlin oder dem Trio Fibonacci zusammen. Er gewann mehrfach Preise und Stipendien, darunter den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Komposition des Huddersfield Festivals 1994 in England und den Förderpreis für Komposition des Berliner Senats für Kultur 1995. 2007 war er Preisträger des Prix Ton Bruynèl für Soloinstrument & Elektronik. Von 2000 bis 2002 erhielt er Kompositionsstipendien, u. a. von der Berliner Akademie der Künste.
Als Gitarrist arbeitet Daniel Götz mit diversen Ensembles und Orchestern zusammen: Quillo, Ensemble Modern, KNM Berlin, Aventure, Musikfabrik, unitedberlin, Crosstown Ensemble New York, Mosaik, Absolute Ensemble New York; Berliner Philharmoniker, SWR- Sinfonieorchester, DSO und RSB Berlin, New World Symphony, BBC Philharmonic, u. a.
Mit der amerikanischen Flötistin Sarah Hornsby spielte er im Zephyrus Duo als Gewinner des »Artists International« Wettbewerbs 1996 in New York sein Debütkonzert in der Carnegie Recital Hall mit zeitgenössischen und eigens bearbeiteten klassischen Werken. Daniel Göritz ist als Interpret, Bearbeiter und Herausgeber auch im klassischen Repertoire aktiv. Die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik schließt ein erweitertes Instrumentarium (verschiedene Gitarren, E-Bass und Elektronik) ein. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt von Daniel Göritz ist die freie Improvisation.