Marie-Pierre Roy ist eine vielseitige Sopranistin, deren Repertoire von Musik des Barocks bis hin zu zeitgenössischen Werken reicht. Bisherige Stationen waren die Opernbühnen in Wien, Palermo, Stuttgart, Leipzig, Bonn, Dortmund, Chemnitz und Saarbrücken, wo sie u.a. mit Partien wie Die Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Nannetta (Falstaff), Fiorilla (Il turco in Italia), Marie (Zar und Zimmermann), the crowd, ...
Marie-Pierre Roy ist eine vielseitige Sopranistin, deren Repertoire von Musik des Barocks bis hin zu zeitgenössischen Werken reicht. Bisherige Stationen waren die Opernbühnen in Wien, Palermo, Stuttgart, Leipzig, Bonn, Dortmund, Chemnitz und Saarbrücken, wo sie u.a. mit Partien wie Die Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Nannetta (Falstaff), Fiorilla (Il turco in Italia), Marie (Zar und Zimmermann), the crowd, the child und the stranger (Into the little hill) oder Eva (Paradise Reloaded) zu hören war. Des Weiteren sang sie das Blumenmädchen in der Uraufführung von Bernhard Langs ParZeFool, die Titelpartie der Oper Die Schneekönigin und Frauke-Beeke Hansen in Das Gespenst von Canterville von Marius Felix Lange, Suor Geniovieffa in Giacomo Puccinis Sour Angelica sowie Judith Shakespeare und A Young Girl in der Uraufführung A room of One’s own von Outi Tarkiainen. Szenische Interpretationen von Werken wie Carl Orffs Carmina Burana, Botschaften des verstorbenen Fräuleins R.V. Trussowa von György Kurtág, oder Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy ergänzen ihre Tätigkeit auf der Opernbühne.
Konzerte führten sie an Konzerthäuser wie die Stuttgarter Liederhalle, das Gewandhaus Leipzig, das Verdi Auditorium in Mailand oder an Theater wie das Teatro San Carlo in Neapel, das Teatro Verdi in Trieste, das Teatro della Maestranza in Sevilla, das Theaterhaus Stuttgart, das Opernhaus in Kairo, und Alessandria und das Amphitheater in El-Jem.
Performative Arbeiten wie Wardian Case beim Eclat Festival 2014, Werke der zeitgenössischen Musik wie Les mystères du grand Macabre von György Ligeti und Trois Airs pour un opéra imaginaire von Claude Vivier sowie Uraufführungen, darunter Die Tränen der Eos von Volker Ignaz Schmidt oder der Liederzyklus Die Feuertaube von Enrico Lavarini, ergänzen ihr Schaffen.
An der Staatsoper Hannover debütiert sie in der Spielzeit 2025/2026 als Donna Anna in Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.