|

Catherine Naglestad

Theatre

Catherine Naglestad

Theatre

About me

Catherine Naglestad, gebürtige Kalifornierin mit skandinavischen Eltern, absolvierte ihr Gesangsstudium am Konservatorium von San Francisco und ging zur weiteren Ausbildung nach Rom, Mailand und New York.


2006 ist sie vom Deutschen Staatsministerium für Kultur für ihre herausragenden Leistungen im Repertoire vom Barock bis zum Verismo zur Kammersängerin ernannt worden. In der Kritikerumfrage der Zeitschrift...
Catherine Naglestad, gebürtige Kalifornierin mit skandinavischen Eltern, absolvierte ihr Gesangsstudium am Konservatorium von San Francisco und ging zur weiteren Ausbildung nach Rom, Mailand und New York.


2006 ist sie vom Deutschen Staatsministerium für Kultur für ihre herausragenden Leistungen im Repertoire vom Barock bis zum Verismo zur Kammersängerin ernannt worden. In der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Opernwelt« wurde sie für ihre eindringlichen Rollenporträts zur »Sängerin des Jahres« gewählt, nachdem sie in den Jahren zuvor schon zahlreiche Nominierungen erhalten hatte. 2008 erhielt sie zudem den »Maria Callas Debut Artist of the Year Award« von der Dallas Opera für ihre Interpretation der Tosca, einer Rolle, die sie mit großem Erfolg in London, Paris, Marseille, Baden-Baden, Berlin, Stuttgart und Bregenz gesungen hat.


Sie gastierte bei den Festspielen von Salzburg, Bregenz, Edinburgh, Baden-Baden, Dresden, München, bei der Ruhr Triennale, dem Budapest Spring Festival, dem Hong Kong Arts Festival, dem Osaka Festival und zusammen mit dem NHK Symphony Orchestra in Konzerten, die live aus der Suntory Hall Tokyo übertragen wurden. Weitere Opernengagements führten sie nach London (Royal Opera House Covent Garden), Dallas, San Francisco, Paris (Bastille Opéra und Palais Garnier), Lyon, Marseille, Berlin (Staatsoper Unter den Linden und Deutsche Oper), Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart.


Catherine Naglestads vielfältiges Repertoire umfasst Partien wie Norma, Alceste, Alcina, Rodelinda, Melissa (»Amadigi«), Nedda, Poppea, Vitellia, Donna Elvira, Fiordiligi, Konstanze, Musetta, Liù, Tosca, Aida, Elisabetta (»Don Carlo«), Leonore (»Il trovatore«), Amelia (»Un ballo in maschera«), Violetta, Dejanira (»Royal Palace«), Catherine (»Der Protagonist«), Herzogin von Parma (Doktor Faust«) und Salome.


Produktionen, bei denen sie mitwirkte (»La clemenza di Tito« aus Paris, »Alceste«, »Alcina« und »Die Entführung aus dem Serail« aus Stuttgart) wurden für das Fernsehen aufgezeichnet und sind auf DVD erhältlich.


Zu ihren derzeitigen Rollen gehören die Tosca an der Wiener Staatsoper und an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, in München und in Orange, Aida bei den Bregenzer Festspielen, Senta in Amsterdam, Marie/Marietta (»Die tote Stadt«) in Madrid; Salome in Wien; Elisabetta (»Don Carlo«) in Köln; Manon Lescaut in Marseille und Madama Butterfly in Washington.
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager