Der russische Countertenor Ivan Borodulin absolvierte sein Studium zunächst an der Gesang Fakultät des Swerdlowsk Tschaikowsky-Musikkollegs und danach am Uraler Staatliches Mussorgsky-Konservatorium (Klasse von Professor Lilia Polyakova). Er nahm an Meisterkursen bei Roza Tulyaganova, Alessandro Svab, Natalia Zavarzina und Ana Durlovski teil und ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, darunter: II Internation...
Der russische Countertenor Ivan Borodulin absolvierte sein Studium zunächst an der Gesang Fakultät des Swerdlowsk Tschaikowsky-Musikkollegs und danach am Uraler Staatliches Mussorgsky-Konservatorium (Klasse von Professor Lilia Polyakova). Er nahm an Meisterkursen bei Roza Tulyaganova, Alessandro Svab, Natalia Zavarzina und Ana Durlovski teil und ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, darunter: II Internationaler Wettbewerb für Sänger und Konzertmeister von Hibla Gerzmava (Moskau, 2025; 2. Preis), XXVII Internationaler Glinka-Vokalwettbewerb (Moskau, 2024; 3. Preis), XV Internationaler Elena-Obraztsova-Wettbewerb (St. Petersburg, 2024; 1. Preis), Internationaler Wettbewerb für junge Sänger „Orpheus“ (Tscheljabinsk, 2023; 1. Preis) und I Internationaler Wettbewerb „Magische Klänge von Prag“ (2021; 1. Preis). Im Jahr 2022 nahm er an der Internationalen Sommerschule der Russischen Gnessinych-Musikakademie teil, Spezialisierung auf akademischen Gesang (Klasse von Ruzanna Lisitsian).
Ivan Borodulin ist Gastsolist des Mariinsky-Theaters (seit Juni 2023). Sein Debüt auf der Mariinsky Theaterbühne gab er im Juli 2023 mit der Rolle des Oberon in Benjamin Brittens Oper A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM und interpretierte dort daraufhin Countertenor Partien in Pergolesis „Stabat Mater“, in Händels „Messiah“ und den Engel in Rubinsteins DER DÄMON. Im Mai 2025 gab er sein Debüt als Guslar Nezhata in Rimski-Korsakovs Oper SADKO auf der historischen Bühne des Mariinsky-Theaters. Der Opernteil wurde mit der Konzertmeisterin und Coach Irina Soboleva vorbereitet. Im März 2025 wirkte er in der Rolle des Bacchus an der halbszenischen Premiere von Giovanni Alberto Ristoris Oper ARIADNE im Mariinskij-Theater mit.
Im Dezember 2024 gab er sein Debüt als Alto in Bachs „Weihnachtsoratorium“ auf der Bühne des Tschaikowsky-Konzertsaals der Moskauer Philharmonie unter der Leitung von Ekaterina Antonenko.
Er hat mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Christian Knapp, Ekaterina Antonenko, Philipp Chizhevsky, Gurgen Petrosyan, Evgeny Volynsky, Biser Chadlovská, Ivan Rudin, Arif Dadashev, Artem Makarov, Eyyub Kuliev, Vladislav Karklin und Zaurbek Gugkaev zusammengearbeitet.
cookie_layer
Our cookies
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.