Florian Schaumberger ist Regisseur, Bühnenbildner und Videokünstler. Er studierte ab 2010 Neue Medienkunst bei Prof. Klaus vom Bruch an der Akademie der Bildenden Künste München. Es entstanden erste Arbeiten an der Schnittstelle von Musikvideo und holographischen Videoinstallationen, wie die Arbeit „burning tree“ im Rahmen der Sommerfestspiele der Bayerischen Staatsoper. 2012 wechselte er ...
Florian Schaumberger ist Regisseur, Bühnenbildner und Videokünstler. Er studierte ab 2010 Neue Medienkunst bei Prof. Klaus vom Bruch an der Akademie der Bildenden Künste München. Es entstanden erste Arbeiten an der Schnittstelle von Musikvideo und holographischen Videoinstallationen, wie die Arbeit „burning tree“ im Rahmen der Sommerfestspiele der Bayerischen Staatsoper. 2012 wechselte er in den Studiengang Bühnen- und Kostümbild bei Prof. Katrin Brack. Während seines Studiums erarbeitete er Bühnen- und Kostümbilder für das Stadttheater Konstanz, das Residenztheater München und erneut für die Bayerische Staatsoper. Nach Abschluss seines Studiums folgten Engagements als Videokünstler am Staatstheater Darmstadt, am Residenztheater München („Die Troerinnen“, Regie: Tina Lanik) und an den Münchner Kammerspielen („8 1/2 Millionen“, Regie: Alexander Giesche). 2018 und 2019 entstanden Videoarbeiten für Inszenierungen der Regisseurin Lucia Bihler am Schauspielhaus Wien („Die Hauptstadt“, eingeladen zum Festival Radikal Jung 2019), sowie am Staatstheater Mainz („Die Verwirrungen des Zöglings Törless“). 2020 entwickelte er gemeinsam mit dem niederländischen Theater-Kollektiv Wunderbaum und dem Kollektiv hashtagmonike als Regisseur die Webserie „Urlaub in Deutschland“ für das Theaterhaus Jena. Im gleichen Jahr folgte die Inszenierung der Videos von „Wut“ (Regie: Ersan Mondtag) am Schauspiel Köln. 2021 entstanden mehrere Arbeiten als Videokünstler für den Regisseur Johan Simons („Ödipus, Tyrann“, „Mysterien“ sowie „MacBeth“, eingeladen zum Theatertreffen 2024). Am Deutschen Schauspielhaus Hamburg entwickelte er 2022 in erneuter Zusammenarbeit mit Lucia Bihler die Videos für „Woyzeck“. Für seine Inszenierung „hyper“ am Münchner Volkstheater im selben Jahr wurde er in der Kritiker:innenumfrage der Zeitschrift Theater heute als bester Nachwuchskünstler Regie/Video genannt. 2024 folgte eine weitere Nominierung in derselben Kategorie für seine Arbeit am Video- und Lichtkonzept von „Royals“ am Theater Bremen (Regie: Felix Krakau).
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.