|

Richard Nawezi

Theatre, Cultural agent, Socioculture

Contact

Herma-Kramm-Weg  16
48147 Münster (Westf.)
+49 251 234557

Links

Richard Nawezi

Theatre, Cultural agent, Socioculture

About me

Richard Nawezi (Dipl. Mineraloge) lebt und arbeitet seit 1985 in Deutschland im Bereich Tanz, Theater, Schauspiel und organisiert interkulturelle Projekte und Kulturveranstaltungen.

Als Künstler und Gründer von kitunga (Münster) und Mutoto e.V (Kinder im Kongo) arbeitet er sehr intensiv mit Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Kongo zusammen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der partnerschaftliche ...
Richard Nawezi (Dipl. Mineraloge) lebt und arbeitet seit 1985 in Deutschland im Bereich Tanz, Theater, Schauspiel und organisiert interkulturelle Projekte und Kulturveranstaltungen.

Als Künstler und Gründer von kitunga (Münster) und Mutoto e.V (Kinder im Kongo) arbeitet er sehr intensiv mit Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Kongo zusammen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der partnerschaftliche Kulturaustausch: ein Dialog zwischen Menschen verschiedener Kulturen, der auf gleicher Augenhöhe stattfindet.

Geboren 1957 in Lubumbashi, RD Kongo, entschied sich nach seinem Mineralogiestudium in Münster (Westf.) für einen künstlerisch kulturellen Werdegang. Er organisiert politische Veranstaltungen zum Thema Afrika, seit 1985 Kurse für afrikanischen Tanz, Leitung Tanzensemble Mutuashi, seit 1995 Redaktion und Moderation des afrikanischen Musik- und Kulturmagazins Radio Soukous im Bürgerfunk / Radio Antenne Münster.
Seit 1998 ist er als Schauspieler bei verschiedenen Werken (Alboury: Kampf des Negers und der Hunde, Schilinski: Jakob von Gunten, Kobold: In seinem Garten liebt Don Perlimplin Belinda) und als Regisseur (Bebey: Agathas Kind; Jugendtheaterproduktionen: Fett, Outfit, Freundinnen, Café Soukous tätig gewesen.
1998 bis 2006 regelmäßiges Mädchentanztheatertraining für Jugendliche.
2000: Gründung des Vereins Mutoto e.V.: Unterstützung von Straßenkindern in Lubumbashi in Zusammenhang mit kulturell-künstlerischer Arbeit.
2002: Gründung des Labels kitunga.projekte. Organisation von Projektreihen (Spurensuche), Ausstellungen, Theaterstücken.
2003: Regie bei dem kongolesisch – deutschen Theaterstück Vakkabo.
2005: Produktionsleitung: Theaterstück Amo – eine dramatische Spurensuche nach den Fragmenten der Lebensgeschichte des ersten schwarzen Hochschulprofessors im 18. Jahrhundert
2006/2007: Vorbereitungen für die 2. Deutschlandtournee der kongolesischen Theater- und Akrobatikgruppe Mutoto Chaud ; Teilnahme an NRW-Projekt Kultur & Schule mit regelmäßiger AG an Schulen

Auszeichnungen: Africa Festival Journalists Award 2004 für engagierte Berichterstattung. Preis für Mutoto-Filmproduktion Survie beim Afrika Filmfestival 2005 in Leuven (Belgien).
Nord – Süd – Preis der Stadt Münster 2005 die originelle Verknüpfung von Kultur, Politik und Pädagogik, von Bewusstseinsbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Projektunterstützung. Besonders hervorgehoben wird die Zusammenarbeit von Afrikanern und Deutschen in seinen Projekten.
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager