Lissa Wenderoth
About me
Lissa Wenderoth wurde am geboren 03.12.1958 während langjährigem Auslandsaufenthalt ihrer saarländischen Eltern in Tanger/Marokko geboren. Sie ist gelernte Bürofachkraft, verheiratet und hat einen erwachsener Sohn, der ebenfalls - in der 4. Generation - künstlerisch aktiv ist.
Lisa Becker war nach ihrem erfolgreichen zweijährigen Handelsschulabschluss zwischen 1977 und 1983 in verschiedenen renomierten Hotels in Süddeutschland tätig, mit der Ziel Land und Leute besser kennen zu lernen.
Sie ist Autodidaktin, Auftragskünstlerin und Multikünstlerin in den Sparten: Malen, Modellieren, Bildhauern, Modeentwürfe, Singen, Schreiben von Liedertexten, Gedichten und Romanen. Sie malt und arbeitet vorzugsweise realistisch bis fotorealistisch. Im Surrealismus entstehen durch Lisa Becker ebenfalls Bilder, meist thematisch gestaltet.
Motive: Portraits, Bäume, Blumen, Landschaften, Häuser, Vögel, aussagende Situationen, Wunschmotive von Auftraggeberinnen und Auftraggebern.
Sie beherrscht verschiedene Maltechniken wie Öl, Aquarell, Acryl, Blei, Graphit, Rötel, Tusche ...
Sie hatte bereits viele erfolgreiche Ausstellungen zwischen 1978 und 2006 im Saarland und am Bodensee.
Die Künstlerin liebt und beherrscht zum Einen die möglichst genaue und realistische Widergabe von ihr gefundener Motive, u. a. aus der freien Natur, sowie von Dingen aus dem täglichen Leben. Dazu schreibt sie Zeilen, zu denen sie sich auf künstlerische Weise in der Funktion als Dichterin oder Autorin inspiriert fühlt.
Bis Februar 2004 leitete die Künstlerin mit Ehemann die Kunstgalerie Kultur- und Kunstforum Mona Lisa in Singen.
Einige Beurteilungen und Pressestimmen: „...die Bilder zeugen von großem Können und Liebe zu Farben und Formen ...“;
„ ... profimäßiges Arbeiten, sehr gute Tiefe und Perspektiven, gute Effekte von Licht und Schatten ...“;„ ... sehr harmonie- und ruheausstrahlend ...“; „...sollte unbedingt bei ihren drei Stilen bleiben ...“; „... beinahe fotorealistisch ... mit klaren und ausdrucksstarken Farben ...“