Ricarda Merbeth gehört zu den führenden Sopranistinnen ihres Fachs. Sie studierte Gesang an der Musikhochschule Leipzig und war von 1999 bis 2005 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. Sie ist dem Haus durch regelmäßige Gastengagements bis heute verbunden. Hier sang sie Partien wie Daphne, Donna Anna (»Don Giovanni«), Contessa (»Le nozze di Figaro«), Elisabeth (»Tannhäuser«), Elsa (»L...
Ricarda Merbeth gehört zu den führenden Sopranistinnen ihres Fachs. Sie studierte Gesang an der Musikhochschule Leipzig und war von 1999 bis 2005 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. Sie ist dem Haus durch regelmäßige Gastengagements bis heute verbunden. Hier sang sie Partien wie Daphne, Donna Anna (»Don Giovanni«), Contessa (»Le nozze di Figaro«), Elisabeth (»Tannhäuser«), Elsa (»Lohengrin«), Sieglinde (»Die Walküre«), Chrysothemis (»Elektra«) und die Marschallin (»Der Rosenkavalier«). Andere wichtige Rollen, die sie bislang verkörperte, waren Leonore (»Fidelio«), die Kaiserin (»Die Frau ohne Schatten«), Rezia (»Oberon«), Emilia Marty (»Die Sache Makropulos«), die Äyptische Helena, Marietta (»Die tote Stadt«) und Ariadne (»Ariadne auf Naxos«).
2010 wurde sie durch die Wiener Staatsoper zur Kammersängerin ernannt. Seit 2000 singt sie bei den Bayreuther Festspielen – u. a. als Freia und Gutrune (»Der Ring des Nibelungen“, Regie: Jürgen Flimm), als Elisabeth und seit 2013 als Senta in der aktuellen Produktion »Der fliegenden Holländer«. Ricarda Merbeth gastiert darüber hinaus regelmäßig an führenden Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper, der Opéra Bastille in Paris sowie dem New National Theatre Tokyo und gibt Konzerte in New York, Madrid, Barcelona und Zürich. Zuletzt sang sie Elisabeth und Venus an der Deutschen Oper Berlin unter Donald Runnicles und Senta an der Opéra Marseille (Dirigent: Lawrence Foster) sowie die Chrysothemis an der Bayerischen Staatsoper unter Leitung von Asher Fisch. Ende 2015 debütiert sie als Marie (Wozzeck) an der Mailänder Scala unter Ingo Metzmacher sowie 2016 als Isolde (Tristan und Isolde) an der Hamburgischen Staatsoper unter Kent Nagano und als Goneril in Aribert Reimanns »Lear« (Dirigent: Fabio Luisi) an der Opéra Garnier Paris.
Foto: Mirko Jörg Kellner
cookie_layer
Our cookies
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.