Bibliothek Stiftung Stadtmuseum Berlin
Die Bibliothek unterstützt die Arbeit im Stadtmuseum Berlin. Sie enthält Fachliteratur zu den Sammlungsgebieten des Museums. Der Schwerpunkt liegt auf der Kultur und Geschichte Berlins. Darüber hinaus werden Schriften zur historischen Mark Brandenburg gesammelt. Der gesamte Bestand ist museumsspezifisch formal und inhaltlich erschlossen. Im Bibliothekskatalog ist er online zugänglich. Sie finden ihn auch über den Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) und mehr als 3.000 Zeitschriften in der Zeitschriftendatenbank. Zum ...
Die Bibliothek unterstützt die Arbeit im Stadtmuseum Berlin. Sie enthält Fachliteratur zu den Sammlungsgebieten des Museums. Der Schwerpunkt liegt auf der Kultur und Geschichte Berlins. Darüber hinaus werden Schriften zur historischen Mark Brandenburg gesammelt.
Der gesamte Bestand ist museumsspezifisch formal und inhaltlich erschlossen. Im Bibliothekskatalog ist er online zugänglich. Sie finden ihn auch über den Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) und mehr als 3.000 Zeitschriften in der Zeitschriftendatenbank.
Zum Bestand gehören einige außerordentliche Sondersammlungen:
fast alle Berliner Hofkalender und Adressbücher,
brandenburgische Heimat- und Kreiskalender sowie
die Sammlung Varieté – Zirkus – Kabarett.
Besucher können die Präsenzbibliothek nutzen
Die Bibliothek entstand 1874 mit der Gründung des Märkischen Provinzial-Museums als Sammlungs- und Arbeitsbibliothek. Auch heute ist sie nach Anmeldung für auswärtige Besucher nutzbar. Ausleihen erfolgen jedoch ausschließlich an die Mitarbeiter des Stadtmuseums Berlin.
In den ersten Jahren erweiterten vor allem Schenkungen die Bestände. Erst mit der Zuweisung eines eigenen Etats 1884 war es möglich, eine Sammlung Berlin-Brandenburgischer Literatur aufzubauen. Seit 1908 wird sie bibliothekarisch betreut. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs wuchs der Bestand auf rund 14.000 Bände an. Die erheblichen Kriegsverluste konnten durch intensive Sammlungstätigkeit in den folgenden Jahrzehnten weitgehend ausgeglichen werden.
Der Mauerfall 1989 und die nachfolgende Entwicklung führten 1995 zur Gründung der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Durch die Zusammenführung mehrerer Museen und die Übernahme von Spezialsammlungen wuchsen die Bestände bis heute auf etwa 114.000 Bände an.
- Bibliothek Stiftung Stadtmuseum Berlin
Hans-Poelzig-Straße 20
13587 Berlin [ Spandau ]