Deutsches Kulturforum östliches Europa
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien als gemeinnuetziger Verein in Potsdam gegründet. Er hat das Ziel, einem breiten Publikum die deutschen Kulturtraditionen im östlichen Europa, die heute ein gemeinsames Kulturerbe der Deutschen und ihrer östlichen Nachbarn bilden, durch Veranstaltungen und Publikationen zu vermitteln. Zentrale Arbeitsfelder sind Kulturgeschichte, Literatur, Musik und bildende Kunst in Vergangenheit und ...
Das Deutsche Kulturforum östliches Europa wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien als gemeinnuetziger Verein in Potsdam gegründet. Er hat das Ziel, einem breiten Publikum die deutschen Kulturtraditionen im östlichen Europa, die heute ein gemeinsames Kulturerbe der Deutschen und ihrer östlichen Nachbarn bilden, durch Veranstaltungen und Publikationen zu vermitteln.
Zentrale Arbeitsfelder sind Kulturgeschichte, Literatur, Musik und bildende Kunst in Vergangenheit und Gegenwart. Das Kulturforum organisiert Lesungen, öffentliche Diskussionen, Ausstellungen, Konzerte, Preisverleihungen, Tagungen und Workshops. Ein weiterer Baustein ist die Kulturelle Bildung in der Arbeit mit Schülern und Studenten. Das Kulturforum vergibt Stipendien, z.B. das Stadtschreiberstipendium. Einmal im Jahr verleiht das Kulturforum den Georg Dehio-Preis, im jährlichen Wechsel als Kultur- bzw. als Buchpreis. In Kooperation mit dem Usedomer Musikfestival vergibt es außerdem den Usedomer Literaturpreis.
Fax: +49 331 2009850
deutsches@kulturforum.info
kulturforum.info
HomePage
- Deutsches Kulturforum östliches Europa
Berliner Straße 135
14467 Potsdam