skip_media_container
|

Karrasburg Museum Coswig

Das Coswiger Museum wurde 1996 in einer Villa aus dem Jahre 1897 nach 13 Jahren wieder eröffnet. Den Namen erhielt das Haus von einer Wasserburg, die im 15. Jahrhundert an dieser Stelle gestanden haben soll. In der thematisch gegliederten Ausstellung über zwei Etagen wird die historische Entwicklung von Coswig und seinen Ortsteilen Brockwitz, Kötitz, Neucoswig und Sörnewitz erläutert. Die Exposition beginnt mit Informationen zur Geologie und zur ur- und frühgeschichtlichen Besiedlung des Gebietes, dokumentiert durch z. T. seltene Fundstücke, wie ...

Das Coswiger Museum wurde 1996 in einer Villa aus dem Jahre 1897 nach 13 Jahren wieder eröffnet. Den Namen erhielt das Haus von einer Wasserburg, die im 15. Jahrhundert an dieser Stelle gestanden haben soll. In der thematisch gegliederten Ausstellung über zwei Etagen wird die historische Entwicklung von Coswig und seinen Ortsteilen Brockwitz, Kötitz, Neucoswig und Sörnewitz erläutert. Die Exposition beginnt mit Informationen zur Geologie und zur ur- und frühgeschichtlichen Besiedlung des Gebietes, dokumentiert durch z. T. seltene Fundstücke, wie einen reich verzierten Opferbecher aus der Lausitzer Kultur. Das dörfliche Leben und die Entwicklung des Gartenbaus und der Landwirtschaft, ergänzt durch Ausführungen zum Weinbau und zur Elbe, bilden einen weiteren Schwerpunkt. Das Modell eines Dreiseithofes, wie er im sächsischen Raum typisch und noch heute zu finden ist, zeigt die Gliederung und Anordnung der einzelnen Gebäude und lässt deren Funktion erkennen. Zahlreiche Zeugnisse zur vielfältigen Gewerbe- und Industriegeschichte belegen die prägende Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert, die Coswig zum Beinamen Industrie- und Gartenstadt verhalf. Im Jahre 1939 wurde Coswig zur Stadt ernannt. Die Entwicklung der einzelnen Ortschaften von deren Ersternennung über die Eingemeindungen bis zur heutigen Zeit wird in einem gesonderten Ausstellungsraum deutlich gemacht. Die Größe Coswigs veranschaulicht ein Stadtmodell im Maßstab 1:2500.
Ein Bereich der gesamten Exposition widmet sich der Kirchengeschichte. Eine besondere Bedeutung kommt der über 500-jährigen Historie der Alten Kirche mit interessanten Exponaten u. a. zur Orgel zu. Im Sonderausstellungsraum finden ständig wechselnde Ausstellungen zu verschiedensten Themen statt.

Contact
Office: +49 3523 66450
Fax: +49 3523 75506
museum@stadt.coswig.de

    Karrasburg Museum Coswig
    Karrasstraße 4
    01640 Coswig (Dresden)


    Dienstag 14.00 bis 18.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr Samstag bis Sonntag 14.00 bis 18.00 Uhr
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager