BORGS SCHEUNE Züschen
Heimatmuseum und Ort der Begegnung mit Geschichte und Gegenwart Die denkmalgeschütze Borgs Scheune von 1791 ist, als ehemaliger Zehntspeicher mit seinem Mythenbrunnen und Bauerngärtchen, selbst ein denkmalgeschützes Anschauungsprojekt. Sie steht auf einem Felsen, dem dort vermuteten vorgeschichtlichen Burgring. Im Innern sind eine geologische Dauerausstellung aus der Erdenzeit des Devons sowie Mineralien aus der Region zu betrachten. In begrenztem Umfang sind steinzeitliche Funde sowie Exponate aus dem frühen Mittelalter bis hin zur Neuzeit ...
Heimatmuseum und Ort der Begegnung mit Geschichte und Gegenwart
Die denkmalgeschütze Borgs Scheune von 1791 ist, als ehemaliger Zehntspeicher mit seinem Mythenbrunnen und Bauerngärtchen, selbst ein denkmalgeschützes Anschauungsprojekt. Sie steht auf einem Felsen, dem dort vermuteten vorgeschichtlichen Burgring. Im Innern sind eine geologische Dauerausstellung aus der Erdenzeit des Devons sowie Mineralien aus der Region zu betrachten. In begrenztem Umfang sind steinzeitliche Funde sowie Exponate aus dem frühen Mittelalter bis hin zur Neuzeit ausgestellt.
Eintrittspreise:Der Eintritt ist frei
Service und Angebote:
Im ebenerdigen Dielenbereich behindertengerecht.
Öffentliche oder angemeldet Führungen, Ausstellungen, Hauskonzerte, Autorenlesungen
Unter denkmalverträglichen Gesichtspunkten wird ein umfangreiches Jahresprogramm angeboten, das Themen der Kultur, des Brauchtums und Naturschutzes zum Inhalt haben.
Wegbeschreibung:
Am Rand NRW, südöstliches Sauerland, an der B 236, je 8 km zwischen Winterberg und Halleberg
Leitung:
ehrenamtlicher Vereinsvorstand;
Vorsitzender Walter Peis
Träger: Förderverein für Kultur, Denkmalpflege und Naturschutz in der Gemeinde Züschen e.V.
- BORGS SCHEUNE Züschen
Mollseifener Str. 17
59955 Winterberg
Außerhalb von Veranstaltungen: von Mai bis Oktober, freitags von 15 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uh