Salon- und Kammerorchester Königin Luise
So vielseitig wie das musikalische Angebot ist auch die Besetzung des Salon- und Kammerorchesters Königin Luise, die bei Bedarf 40 Musiker umfasst. Es sind überwiegend frei schaffende Musiker aus der Region, aber auch aus Rostock, Berlin oder Schwerin und Mitglieder der Neubrandenburger Philharmonie, die sich zum regelmäßigen Proben und Musizieren treffen. 'Für uns ist Königin Luise ein Symbol für Schönheit, Ungezwungenheit und Jugend. Ihr Name steht für den kostbaren musikalischen Geist und für die regionale Kultur, die wir gern bewahren wollen“ ...
So vielseitig wie das musikalische Angebot ist auch die Besetzung des Salon- und Kammerorchesters Königin Luise, die bei Bedarf 40 Musiker umfasst. Es sind überwiegend frei schaffende Musiker aus der Region, aber auch aus Rostock, Berlin oder Schwerin und Mitglieder der Neubrandenburger Philharmonie, die sich zum regelmäßigen Proben und Musizieren treffen.
'Für uns ist Königin Luise ein Symbol für Schönheit, Ungezwungenheit und Jugend. Ihr Name steht für den kostbaren musikalischen Geist und für die regionale Kultur, die wir gern bewahren wollen“, beschreibt Albrecht Rau das Anliegen des Ensembles.
Er studierte Musik in Freiburg in der Meisterklasse von Prof. Wolfgang Marschner und prägte 18 Jahre lang als Erster Konzertmeister der Neubrandenburger Philharmonie deren Klangqualität entscheidend mit. Seit 2009 ist Albrecht Rau als stellvertretender Leiter der Kreismusikschule Märkisch-Oderland tätig und betreut dort eine Violinklasse.
Wie er sind alle Ensemblemitglieder Vollblutmusiker, die einfach Freude an der musikalischen Ausdrucksweise ihrer Gefühle haben und deshalb das Publikum erreichen: auf dem Stettiner Schloss, in Zerbst beim Zarenball für Katharina II., in Heiligendamm zur Eröffnung des Kempinski-Hotels ...
Im Dezember 2012 erscheint die neue CD mit drei Weltersteinspielungen im Label www.carapolisound.com: 1.) Die Kantate „Bergmannsgruß“ von August Ferdinand Anacker nach Texten von Moritz Wilhelm Döring, ein im 19. Jahrhundert sehr beliebtes Werk, das heute zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten ist. Die Solisten sind: Tonje Haugland, Sopran, Alexander Geller, Tenor und Ryszard Kalus, Bass. Es singen der Kinder- und Jugendchor des Musikgymnasiums Demmin. Deklamation und Choreinstudierung: Matthias Wieczorek.
Es spielt das Kammerorchester „Königin Luise“. Die Leitung hat Albrecht Rau.
2.) „Endlager A-S-S-E“ von Albrecht Rau:
Eine zeitkritische Kammermusik für Sopran, Violine, Viola, Kontrabass und Cembalo, mit Texten von Hartmut Rau und Hans Minge (unabhängiger Strahlenschutzfachmann).
Solisten sind: Tonje Haugland, Sopran, Hans Minge, Deklamation und Slide-Gitarre, Albrecht Rau, Violine und Cembalo, Heinrich Rau, Violine und Viola sowie Franziska Rau, Kontrabass.
3.) Variationen über die Kantate „Bergmannsgruß“ von A. H. Stahlknecht op. 12, mit dem Solisten Luca Carbonaro, Klavier.
Office: +49 395 5826181
info@salonorchester-koenigin-luise.de
salonorchester-koenigin-luise.de/
HomePage
- Salon- und Kammerorchester Königin Luise
Schillerstraße 7
17033 Neubrandenburg