International Junior Art Festival
Das International Junior Art Festival, kurz IJAF, ist ein internationales Kulturfestival, auf dem Jugendgruppen aus aller Welt durch die Aufführung von Tanz, Instrumentalmusik und Gesang einem breiten internationalem Publikum sowohl die traditionelle als auch die moderne Kultur ihres Landes vorstellen können. Mit jährlich gut 300 Teilnehmern aus mindestens 7 verschiedenen Ländern und allabendlich 500 Zuschauern ist es das einzige Festival seiner Art in Korea. Idee Das International Junior Art Festival dient der Verbesserung des kulturellen ...
Das International Junior Art Festival, kurz IJAF, ist ein internationales Kulturfestival, auf dem Jugendgruppen aus aller Welt durch die Aufführung von Tanz, Instrumentalmusik und Gesang einem breiten internationalem Publikum sowohl die traditionelle als auch die moderne Kultur ihres Landes vorstellen können. Mit jährlich gut 300 Teilnehmern aus mindestens 7 verschiedenen Ländern und allabendlich 500 Zuschauern ist es das einzige Festival seiner Art in Korea.
Idee
Das International Junior Art Festival dient der Verbesserung des kulturellen Austausches zwischen Südkorea und anderen Ländern. Zum Konzept gehört daher neben den Auftritten der einzelnen Gruppen auch ein kulturelles Rahmenprogramm, das den Teilnehmern die koreanische Kultur und Geschichte näher bringt. Durch die gemeinsame Unterbringung im komfortablen Studentenwohnheim der privaten Kwandong University können sich Teilnehmer aus den verschiedensten Ländern kennen lernen. Das International Junior Art Festival ermöglicht Jugendlichen aus aller Welt, in internationalem Rahmen die Musikkultur ihres Landes zu präsentieren und Anregungen aus anderen Ländern mitzunehmen.
Ablauf
Das Festival dauert vier Tage und findet auf zwei Bühnen statt. Die große Hauptbühne befindet sich am wunderschönen Gyeongpo-dae, dem Strand von Gangneung, direkt am Meer. Die kleinere Nebenbühne befindet sich auf einem Platz in der Innenstadt von Gangneung in der Nähe des städtischen Kulturzentrums. Beide Bühnen sind technisch bestens ausgestattet, die Zuschauerbereiche sind mit Bestuhlung für 300 bzw. 600 Zuschauer versehen. Die Gruppen treten in der Regel je einmal auf beiden Bühnen auf. Die Anreise der Gruppen sollte zwecks Akklimatisierung möglichst einen Tag vor Beginn des eigentlichen Festivals erfolgen. Während der Festivaltage finden tagsüber diverse kulturelle Veranstaltungen statt. Der erste Festivalabend beginnt dann mit einer großen Parade aller Teilnehmer durch die Stadt hin zum Strand, wo ein gewaltiges Feuerwerk das Festival offiziell eröffnet. Jeden Abend haben die Teilnehmer dann die Möglichkeit, die Auftritte der anderen Gruppen mitzuerleben. Das Ende des Festivals wird am letzten Abend durch eine Abschiedszeremonie eingeleitet und klingt dann in einer Party für alle Teilnehmer aus.
Geschichte
Im Jahre 2002 gründete Mr. Jeong, Tae Hwan, das East Asia Junior Art Festival für den interkulturellen Austausch zwischen Jugendgruppen aus Asien. Durch den großen Erfolg in den Jahren 2002 und 2003 ermutigt, wurde es 2004 um Teilnehmer aus Deutschland erweitert und seitdem unter dem Titel International Junior Art Festival weitergeführt. Teilnehmende Länder waren bisher Korea, Japan, China, Russland, Deutschland, USA, Taiwan, Mongolei, Indonesien, Lettland, Litauen und Australien.
- International Junior Art Festival
Auf der Union 8b
45141 Essen