bergstadtarchitekten
Bergstadtarchitekten ist ein Projekt zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung an Schulen im Rahmen des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule. Wahrnehmen, Analysieren, Entwerfen und Präsentieren heißt es für Schüler in der Architektur-AG. Das Zusatzfach soll weniger junge Architekten ausbilden als das kreative und konzeptionelle Denken fördern. Die Arbeitsgemeinschaft startet mit einem theoretischen Teil, in dem die Basis für spätere Entwürfe gelegt wird. Durch das Abbilden klassischer Architekturfächer wie Baugeschichte, Darstellende ...
Bergstadtarchitekten ist ein Projekt zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung an Schulen im Rahmen des NRW-Landesprogramms Kultur und Schule.
Wahrnehmen, Analysieren, Entwerfen und Präsentieren heißt es für Schüler in der Architektur-AG. Das Zusatzfach soll weniger junge Architekten ausbilden als das kreative und konzeptionelle Denken fördern.
Die Arbeitsgemeinschaft startet mit einem theoretischen Teil, in dem die Basis für spätere Entwürfe gelegt wird. Durch das Abbilden klassischer Architekturfächer wie Baugeschichte, Darstellende Geometrie, Entwerfen und Baukonstruktion oder Freihandzeichnen – nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Architektur. Regional tätige Architekten, die als „Gastdozenten“ geladen sind, geben Einblicke in Ihre Arbeit und erklären die Anforderungen unterschiedlicher Bauaufgaben, vom Großen zum Kleinen, vom Städtebau zum Einfamilienhaus, vom Wohnungsbau zum Verwaltungsbau, vom Schulbau zum Industriebau. Die „Gastvorlesungen“ werden in die AG-Stunden eingebettet und für alle Schüler der Schule sowie Lehrern und Eltern geöffnet.
In einer späteren Phase werden die Schülerinnen und Schüler der AG selbst entwerfen. Durch das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe werden soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kritikbereitschaft, Kooperation und Kommunikation gefördert. Die Projektarbeit ist Training für selbständiges und selbstbewusstes, krea-tives wie konzeptionelles Arbeiten, sie ist hilfreiche Abwechslung im Schulalltag mit anspruchsvollem Hintergrund. Die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler wird in Fachexkursionen erweitert. Arbeitsergebnisse werden im öffentlichen Raum präsentiert.
Da Architektur nicht als Schulfach in der Sekundarstufe unter-richtet wird, gibt es keine Lehrpläne. Ein systematisches Erschließen der komplexen Thematik ist jedoch für das angestrebte präsentierbare Ergebnis erforderlich. Für die Bergstadtarchitekten werden daher neue Lernformate entwickelt, die der Altersgruppe gerecht werden. Visuelle und haptische Erfahrungen, welche die Eigenständigkeit und Aufmerksamkeit fordern, werden variiert. Das Einbinden in die Moderation der Vortragsveranstaltungen, die Einflussnahme auf Projektinhalte und die Berichterstattung im Internet sollen die Identifikation mit der AG stärken.
Neben der Idee und einer fundierten Vorbereitung benötigt ein ambitioniertes Projekt starke Partner. Die Bergstadtarchitekten suchen Kooperationen vorzugsweise in der Baubranche und unterstützen damit fachbezogen Partner mit engagiertem „corporate behavior“ in Ihrer Öffentlichkeitswirkung.
Im Juni 2010 endet das Pilotprojekt, wir freuen uns auf überregionales Interesse von Seiten der Schulen, Städte, Kultureinrichtungen, Jugendkunstschulen oder vergleichbaren Einrichtungen. Das Projekt soll im neuen Schuljahr über die Grenzen der Stadt wachsen.
Fax: +49 2351 23944
blob@bergstadtarchitekten.de
bergstadtarchitekten.de
HomePage
- bergstadtarchitekten
Saarlandstraße 5
58511 Lüdenscheid