Kulturhistorisches Museum Görlitz (Städtische Sammlungen für Geschichte und Kultur)
Museumsverwaltung: Biblisches Haus Neißstraße 29 Das Kulturhistorische Museum präsentiert seine Sammlungen in drei denkmalgeschützten Gebäuden in der Görlitzer Altstadt: Anhand der reichen ur- und frühgeschichtlichen Sammlungen des Museums und der überregional bedeutenden Bestände und wertvollen Dokumente zur Stadtgeschichte wird ab Sommer 2012 auf drei Etagen die Kulturgeschichte unserer Region und unserer Stadt aus der Zeit von ca. 10.000 v. Ch. bis 1990 zu erleben sein. Eine weitere Etage ist hochkarätigen Sonderausstellungen zu wechselnden ...
Museumsverwaltung:
Biblisches Haus
Neißstraße 29
Das Kulturhistorische Museum präsentiert seine Sammlungen in drei denkmalgeschützten Gebäuden in der Görlitzer Altstadt:
Anhand der reichen ur- und frühgeschichtlichen Sammlungen des Museums und der überregional bedeutenden Bestände und wertvollen Dokumente zur Stadtgeschichte wird ab Sommer 2012 auf drei Etagen die Kulturgeschichte unserer Region und unserer Stadt aus der Zeit von ca. 10.000 v. Ch. bis 1990 zu erleben sein.
Eine weitere Etage ist hochkarätigen Sonderausstellungen zu wechselnden thematischen Schwerpunkten vorbehalten.
Im obersten Geschoss wird in einer Galerie der Moderne der kostbare Bestand an Gemälden, Grafiken und Plastiken des 20. und 21. Jahrhunderts präsentiert.
Mitten im Herzen der Altstadt, direkt an der via regia, befindet sich das Barockhaus Neißstraße 30. Entstanden 1726-1729, gilt es als das bedeutendste Wohn- und Handelshaus der Barockzeit in Görlitz und ist seit langem geistiges Zentrum der Oberlausitz. Nach umfangreicher Sanierung wird es 2011 wiedereröffnet. Die repräsentativen Räume im 1. OG führen als ehemalige Wohnräume des Hausherrn die Lebenswelten von Bürgertum und Adel des 18. Jh. in Görlitz und der Oberlausitz vor Augen. In Sammlungskabinetten werden die bedeutenden Bestände an Gemälden und Skulpturen, an Keramik, Porzellan, Glas, Zinn und Silber präsentiert. Hier befinden sich auch die historischen Räume der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften mit ihren herausragenden Buchbeständen.
Das 2. OG ist dem Wirken der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften gewidmet. Neben dem Graphischen Kabinett, dem Physikalischen Kabinett und der Galerie der Aufklärungszeit werden in weiteren Sammlungskabinetten die wertvollen Bestände zur Wissenschaftsgeschichte der Aufklärungszeit ausgestellt.
Der Reichenbacher Turm belohnt seine Besucher nach 165 Treppenstufen mit einer herrlichen Aussicht über die Stadt. Der wohl schönste Görlitzer Aussichtsturm zeigt in seinem Inneren anschaulich Stadtgeschichte in Text und Bild. Themen sind die Stadtbefestigungen und die Stadtverteidigung, die Schützengesellschaft, Turmuhren und natürlich das Leben der Görlitzer Türmer. Dazu wurde eine Türmerstube nachempfunden.
Das Museum bietet zahlreiche Veranstaltungen für kleine und große Görlitzer und ihre Gäste.
Öffnungszeiten
Kaisertrutz
ab Sommer 2012
Barockhaus Neißstraße 30
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Reichenbacher Turm
Mai bis Oktober, Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
- Kulturhistorisches Museum Görlitz (Städtische Sammlungen für Geschichte und Kultur)
Neißstraße 29
02826 Görlitz
- Montag : closed
Dienstag : 10:00 - 17:00
Mittwoch : 10:00 - 17:00
Donnerstag : 10:00 - 17:00
Freitag : 10:00 - 17:00
Samstag : 10:00 - 17:00
Sonntag : 10:00 - 17:00