Kulturbahnhof-Roetgen
Die 1958 erbaute Bahnstation Roetgen wurde im August 2007 als der Gemeinde erster öffentlicher Raum für Kunst und Kultur eröffnet. Nachdem die Vennbahn Ende 2001 den Fahrbetrieb endgültig eingestellt hatte bemühten sich die Roetgener Touristiker gemeinsam mit der Gemeinde Roetgen um einen neuen Pachtvertrag, auch für das prägnant am Ortseingang gelgegene Gelände. Unterstützt durch die Roetgen-Touristik e.V. organisiert der Wahl-Roetgener Künstler R.M. Havertz alle drei Monate mit wechselnden Künstlern eine Ausstellung und zusätzliches Kulturprogramm ...
Die 1958 erbaute Bahnstation Roetgen wurde im August 2007 als der Gemeinde erster öffentlicher Raum für Kunst und Kultur eröffnet. Nachdem die Vennbahn Ende 2001 den Fahrbetrieb endgültig eingestellt hatte bemühten sich die Roetgener Touristiker gemeinsam mit der Gemeinde Roetgen um einen neuen Pachtvertrag, auch für das prägnant am Ortseingang gelgegene Gelände.
Unterstützt durch die Roetgen-Touristik e.V. organisiert der Wahl-Roetgener Künstler R.M. Havertz alle drei Monate mit wechselnden Künstlern eine Ausstellung und zusätzliches Kulturprogramm während der Ausstellungstage. Hochwertige Kunst, abwechslungsreiches Kulturprogramm und die Vernetzung mit ähnlichen Institutionen spiegeln sich in hohen Besucherzahlen wieder.
Der kleine Kulturbahnhof Roetgen mit seinen ca. 17.000 m² Außengelände ist auf belgischem Grund direkt am Eifelsteig sowie an der ehemaligen Vennbahnstrecke gelegen und bietet den Besuchern mit seiner guten Verkehrsanbindung Gelegenheit Kunstgenuss zu verbinden mit einer Wanderung durch ausgedehnte Wälder, weites Moor und Wiesenland des Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel.
- Kulturbahnhof-Roetgen
Bundesstraße 1b
52159 Roetgen