Stadt- und Festungsmuseum Germersheim
Auf mehr als 1500 m² (43 Räumen) zeigt das Museum seine umfangreichen Sammlungen. Damit gehört es zu den größten seiner Art in der Region. Dokumentiert wird vor allem die Stadtgeschichte, aber auch die ehemalige Festung und Garnison. Dass Germersheim lange Zeit vom Militär geprägt wurde, spiegelt sich in den vielen Exponaten wieder, wie z.B. Uniformen, militärischen Ausrüstungen und Karten. Sehr eindrucksvoll ist auch das große Festungsmodell, welches deutlich das Neupreußische System der Festung erkennen lässt. Ludwigstor. Sitz des Stadt- ...
Auf mehr als 1500 m² (43 Räumen) zeigt das Museum seine umfangreichen Sammlungen. Damit gehört es zu den größten seiner Art in der Region. Dokumentiert wird vor allem die Stadtgeschichte, aber auch die ehemalige Festung und Garnison.
Dass Germersheim lange Zeit vom Militär geprägt wurde, spiegelt sich in den vielen Exponaten wieder, wie z.B. Uniformen, militärischen Ausrüstungen und Karten.
Sehr eindrucksvoll ist auch das große Festungsmodell, welches deutlich das Neupreußische System der Festung erkennen lässt.
Ludwigstor. Sitz des Stadt- und Festungsmuseums
Daneben werden aber auch die Aktivitäten aus dem zivilen Bereich deutlich dargestellt, wie z.B. die Ziegelindustrie, Berufsfischerei am Rhein, die Tabakverarbeitung, das Schnapsbrennen, die Schuhmacherei, Druckerei und das Buchbinden, sowie die lange Zeit in Germersheim angesiedelte Emailschilder-Fabrikation. Interessant sind zwei alte Kirchturmuhren, die funktionstüchtig den Lauf der Zeit erkennen lassen.
- Stadt- und Festungsmuseum Germersheim
Ludwigstor
7 Germersheim