De Koolmijn van Winterslag
Winterslag, nahe Genk gelegen, ist eines der wichtigsten Komplexe des belgischen Industrieerbes. Der Besucher findet hier eine der ältesten Minen Belgiens. Bereits im Jahre 1914 wurde in Winterslag zum ersten Mal Steinkohle gefördert. Nach Schließung der Grube entschloss man sich dazu, eine Anzahl von Gebäuden, darunter zwei imposante Fördertürme, zu restaurieren und so eine der bedeutendsten Anlagen des belgischen Industrieerbes zu erhalten. C-MINE Das Bergwerksgelände von Winterslag ist seit einigen Jahren schon ein Anziehungspunkt für Erholung ...
Winterslag, nahe Genk gelegen, ist eines der wichtigsten Komplexe des belgischen Industrieerbes. Der Besucher findet hier eine der ältesten Minen Belgiens.
Bereits im Jahre 1914 wurde in Winterslag zum ersten Mal Steinkohle gefördert. Nach Schließung der Grube entschloss man sich dazu, eine Anzahl von Gebäuden, darunter zwei imposante Fördertürme, zu restaurieren und so eine der bedeutendsten Anlagen des belgischen Industrieerbes zu erhalten.
C-MINE
Das Bergwerksgelände von Winterslag ist seit einigen Jahren schon ein Anziehungspunkt für Erholung und erlebbare Kulturgeschichte.
Die Stadt Genk hat in diesem Zusammenhang das Konzept C-MINE entwickelt, das auf das 'C' im niederländischen creatief (kreativ) und cultuur (Kultur) anspielt. In und um dieses einzigartige Minengebäude entstand hier eine kulturelle Infrastruktur: ein Kinokomplex, ein Kultur- und ein Designzentrum, sowie eine Medien- & Design-Akademie. Im Ausstellungsraum 'Mine Experience' können die Besucher ab 2007 zudem mittels spezieller Visualisierungen Interessantes über die Minengeschichte erfahren.
In einem der Minengebäude in Winterslag wird ein Besucherzentrum als Haltestelle und Knotenpunkt im Routennetz der Grünmetropole eingerichtet. Die Eröffnung ist für April 2008 vorgesehen.
Touristen können dort ihre Wanderung über die Halde beginnen und Informationen über Attraktionen und touristische Höhepunkte, ebenso über Erzeugnisse der Gegend und Übernachtungsmöglichkeiten in der Region erhalten.
Untersucht wird noch die Möglichkeit, Wanderer für ihre Tour über die Halde mit einem GPS-System auszurüsten. Mit einem Pocketcomputer soll es dem Besucher einfacher gemacht werden, seinen Weg zu finden, während ihn Audio- und Videofragmente über die Besonderheiten des Gebietes unterrichten.
- De Koolmijn van Winterslag
Evence Coppéelaan 91
3600 Genk