TheaterKonneX
Es stehen Veränderungen an in unserer Stadt. Eine hoffnungsvolle Ära im Schauspiel Köln beginnt und gleichzeitig hat die Politik nun verstanden, dass Kunst und Kultur ganz besonders für Köln eine wichtige Rolle spielen, um positiv in die Zukunft sehen zu können. Wir hoffen auf eine neue Qualität von Neugier um uns herum. Die Neugier, das Fremde und Unbekannte in das Denken und Fühlen einzulassen. Die Neugier, gemeinsam Fragen zu behandeln, die unser Zusammenleben bestimmen. Wir haben TheaterKonneX gegründet: Joby Joppen, Stefan Rogge und ...
Es stehen Veränderungen an in unserer Stadt. Eine hoffnungsvolle Ära im Schauspiel Köln beginnt und gleichzeitig hat die Politik nun verstanden, dass Kunst und Kultur ganz besonders für Köln eine wichtige Rolle spielen, um positiv in die Zukunft sehen zu können.
Wir hoffen auf eine neue Qualität von Neugier um uns herum. Die Neugier, das Fremde und Unbekannte in das Denken und Fühlen einzulassen. Die Neugier, gemeinsam Fragen zu behandeln, die unser Zusammenleben bestimmen.
Wir haben TheaterKonneX gegründet:
Joby Joppen, Stefan Rogge und Thomas Schrage als Vertreter der jüngeren Theatermacher, Andreas Debatin, Axel Siefer und Thomas Wenzel als Vertreter der seit Jahrzehnten erfahrenen Theatermacher Kölns, haben sich zu einer Vernetzung ihrer Arbeit entschlossen. Angeregt durch ihren dreijährigen erfolgreichen Versuch mit dem Theater im Bauturm, wird es nun eine eigene Organisation geben, die durch ihr Arbeitsmodell die Kunst ins Zentrum stellt.
Gemeinsam wird eine materielle Basis für Theaterarbeit durch Probenräume, Büros, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Spielstätten geschaffen.
Gemeinsam wird es ein Ideenforum für die aktuellen, gravierenden Themen der Zeit geben.
Unabhängig und frei wird die künstlerische Arbeit sein, die sich durch rechtlich selbstständige Ensembles mit speziellem Impuls auszeichnet.
Diese Gruppierung stößt einen Prozess an, der unter anderem aufbauen wird:
- auf den basisdemokratischen Erfahrungen des 'Rose Theegarten Ensembles' mit dem Schauspieler und Regisseur Thomas Wenzel und zuletzt auch dem Regisseur Stefan Rogge,
- auf dem 'WortMusikTheater' mit dem Musiker, Schauspieler und Autor Andreas Debatin,
- auf den Arbeiten der Regisseurin Joby Joppen (aktuell zum Kölner Theaterpreis 2007 nominiert: 'Der Menschenfeind' von Molière)
- und auf der 'ASSOZIATION' (zuletzt NORA und Antigone) mit dem Theatermacher und 'Kontrabaß' - Spieler Axel Siefer.
TheaterKonneX soll sich zu einem großen Netzwerk freier Ensembles entwickeln. Die Theaterarbeit wird an ihren gesellschaftlich relevanten Punkt geführt: Durch die Erprobung emanzipatorischer Formen menschlicher Zusammenarbeit soll die Selbstbestimmung, das schöpferische Selbstbewusstsein des Künstlers gefördert und die kontinuierliche Arbeit an speziellen Ausdrucksformen ins Zentrum gestellt werden.
Unser Thema für die Spielzeit 2007/2008:
Gewalt im Kopf
Zu diesem Thema wird es vier Neu-Produktionen geben:
WOYZECK - das Tier in mir in dir - Requiem für einen armen Soldaten
Produktion: Rose-Theegarten-Ensemble + Andreas Debatin
Inszenierung: Stefan Rogge
5.GEBOT - Tanztheater für 5 Frauen
Produktion: raum13 Theater Fraktion Köln
Inszenierung: Anja Kolacek
U.S.AmoK – Fragmente – von Marc Becker
Produktion: DIE ASSOZIATION
Inszenierung: Axel Siefer
TOTENTANZ – Hölle auf Erden
Eine Tragödie nach Motiven von August Strindberg
Produktion und Inszenierung: Joby Joppen
Es wird die aktive Unterstützung von Stadt und Land, von Kulturstiftungen, Sponsoren und Spendern nötig sein, um dem Ziel einer Vernetzung, die in ein Kölner Theaterzentrum münden soll, näher zu kommen. Heute genießen wir dankbar das künstlerische Asyl in der Christuskirche am Stadtgarten, welche die produktive Verbindung verschiedener geistiger Impulse fördert. Auch genießen wir die Unterstützung unserer Produktionen durch das Kulturamt Köln. Um aber das Potenzial zu nutzen und zu entwickeln, um diesen oder einen anderen Ort zu einem wirklichen Raum für Freies Theater werden zu lassen, bedarf es vieler Initiativen und Unterstützungen aus allen Richtungen der Politik und der Bürgerschaft.
Vor allem aber brauchen wir Sie als Publikum!
Sie haben uns seit Jahrzehnten begleitet. Bleiben Sie uns treu und seien Sie neugierig auf das Andere!
Gehen Sie ins Theater! Ob Freie Szene oder Schauspiel Köln: machen Sie sich auf die Suche nach dem Lebendigen!
Schaffen wir einen KonneX!
Sie sind herzlich dazu eingeladen!
Andreas Debatin, Joby Joppen, Stefan Rogge,
Thomas Schrage, Axel Siefer, Thomas Wenzel
- TheaterKonneX
Werderstraße Herwarthstraße
50672 Köln [ Innenstadt ]