Münsterlandmuseum Burg Vischering
Seit 1972 beherbergt die Burg Vischering ein Kulturzentrum des Kreises Coesfeld. Der Geschichte der Burg und ihrer Bewohner ist eine ständige Ausstellung gewidmet, die in den Räumen der Hauptburg zu sehen ist. Schatzfass, Fußblock, Hakenbüchse und Harnisch erinnern an unruhige Zeiten in der Geschichte der Burg. Von der Lebensart ihrer Bewohner zeugen ein reich verziertes Renaissance-Bett und eine gedeckte Tafel. Die Ausstellung in der Vorburg verdeutlicht Aspekte aus dem Alltagsleben des bäuerlichen Umlandes. Burg Vischering bietet aber nicht ...
Seit 1972 beherbergt die Burg Vischering ein Kulturzentrum des Kreises Coesfeld. Der Geschichte der Burg und ihrer Bewohner ist eine ständige Ausstellung gewidmet, die in den Räumen der Hauptburg zu sehen ist. Schatzfass, Fußblock, Hakenbüchse und Harnisch erinnern an unruhige Zeiten in der Geschichte der Burg. Von der Lebensart ihrer Bewohner zeugen ein reich verziertes Renaissance-Bett und eine gedeckte Tafel. Die Ausstellung in der Vorburg verdeutlicht Aspekte aus dem Alltagsleben des bäuerlichen Umlandes.
Burg Vischering bietet aber nicht nur Kultur. Die Aussengräfte, einst wichtiger Bestandteil der Verteidigung der Burg, ist heute ein Paradies für Wasservögel. Die ringförmig angelegten Wälle der Burg mit ihrem alten Baumbestand laden zu einem Spaziergang ein. Auch der historische Stadtkern von Lüdinghausen ist nur wenige Minuten Fußweg entfernt. Und wer mit dem Fahrrad kommt, der findet gut gekennzeichnete Wege rund um die Burg.
Ausstellungen in der Burg
Einen Schwerpunkt des Ausstellungsprogramms bieten kulturhistorische und volkskundliche Ausstellungen. Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler sind jährlich im Spätherbst beim \'Forum - aktuelle Kunst in der Burg Vischering\' in den historischen Räumen zu sehen.
kultur@kreis-coesfeld.de
burgvischering.luedinghausen.de/home/index...
HomePage
- Münsterlandmuseum Burg Vischering
Berenbrock 1
59348 Lüdinghausen
täglich außer montags, April - Oktober 10.00-17.30 Uhr, November - März bis 16.30 Uhr. Die Sonderaustellung ist durchgehend geöffnet Am 24., 25. und 26.12. und am 31.12 und 01.01. ist das Museum geschlossen