|

Samarpan

Creole Wettbewerbsband http://www.creole-weltmusik.de Meditation mit Bansuri Samarpan bedeutet Hingabe, ein vollkommenes Aufgehen im Hier und Jetzt. Die Augenblicke des größten Friedens sind immer dann, wenn im Moment gelebt wird und der Verstand dadurch still wird, wenn Musik gehört bzw. gefühlt wird – im Augenblick des Klanges. In der indischen Musik gibt es eine enge Verbindung zwischen Mensch und Natur. Abhängig von der Kreativität und der Natur des Künstlers ist es möglich, die jeweiligen Stimmungen durch die Musik auf den Zuhörer ...

Creole Wettbewerbsband
www.creole-weltmusik.de

Meditation mit Bansuri

Samarpan bedeutet Hingabe, ein vollkommenes Aufgehen im Hier und Jetzt. Die Augenblicke des größten Friedens sind immer dann, wenn im Moment gelebt wird und der Verstand dadurch still wird, wenn Musik gehört bzw. gefühlt wird – im Augenblick des Klanges.

In der indischen Musik gibt es eine enge Verbindung zwischen Mensch und Natur. Abhängig von der Kreativität und der Natur des Künstlers ist es möglich, die jeweiligen Stimmungen durch die Musik auf den Zuhörer zu übertragen, so mit ihm zu kommunizieren und eine Einheit zu bilden.

Diese Momente möchte Stephanie Bosch mit dem Spiel der indischen Bambusflöte Bansuri erreichen. Hierbei wird sie unterstützt von Arup Sen Gupta an der Tabla und Srinivasan Thavarajah an der Tanpura, einem Saiteninstrument.

Die Bansuri nimmt eine zentrale Stellung in der indischen Kultur ein. Sie wird mit dem Flöte spielenden Lord Krishna, der mythologischen Reinkarnation des Hindu-Gottes Vishnu, assoziiert. Die Bansuri hat viele Gemeinsamkeiten mit der menschlichen Stimme, da beide einen Tonumfang von zweieinhalb Oktaven haben und den Atem als Mittel für Klangproduktion und Ausdrucksqualität verwenden. Trotz ihrer Einfachheit können auf der Bansuri alle feinen Glissandi, dynamische Kontraste, Verzierungen und tonalen Variationen, die in der indischen Musik essentiell sind, gespielt werden.

Stephanie Bosch absolvierte ein Studium historischer Blasinstrumente (Block- und Traversflöte) an der Musikhochschule Köln/ Wuppertal sowie am Konservatorium Rotterdam. Sie ist Meisterschülerin von Pandit Hariprasad Chaurasia, einem der international namhaftesten klassischen Musiker Indiens und bedeutendsten lebenden Bansuri-Spieler weltweit.

Stephanie Bosch: Bansuri
Arup Sen Gupta: Tabla
Srinivasan Thavarajah: Tanpura

Contact
Office: +49 228 5366633
Fax: +49 228 5366633
sbosch_sweetflute@hotmail.com
musikerportrait.com/stephanie-bosch
HomePage

    Samarpan
    Kudinghovener Strasse 16
    53227 Bonn
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager