RADIALSYSTEM V
Hier tanzt die Musik! Das RADIALSYSTEM V hat sich seit seiner Gründung im September 2006 durch Jochen Sandig und Folkert Uhde als offener Raum für den Dialog der Künste weit über die Grenzen Berlins hinaus etabliert. Der historische Name des transformierten Pumpwerks am Spreeufer ist Programm: Ein radiales System strahlt von seinem Zentrum in alle Richtungen aus. Zentrales Thema des Hauses ist Offenheit: für neue Formen, ungewöhnliche Ideen, einen spartenübergreifenden Ansatz, unerwartete Fusionen und überraschende Einblicke. Das RADIALSYSTEM ...
Hier tanzt die Musik! Das RADIALSYSTEM V hat sich seit seiner Gründung im September 2006 durch Jochen Sandig und Folkert Uhde als offener Raum für den Dialog der Künste weit über die Grenzen Berlins hinaus etabliert. Der historische Name des transformierten Pumpwerks am Spreeufer ist Programm: Ein radiales System strahlt von seinem Zentrum in alle Richtungen aus.
Zentrales Thema des Hauses ist Offenheit: für neue Formen, ungewöhnliche Ideen, einen spartenübergreifenden Ansatz, unerwartete Fusionen und überraschende Einblicke. Das RADIALSYSTEM V initiiert, entwickelt, produziert und präsentiert Projekte und dient als flexible Plattform und Experimentierfeld für eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzer und Nutzungsformen. Es bringt Künstler, Kreative und Kulturbegeisterte in Kontakt miteinander und entwickelt aus der Begegnung von Tradition und Innovation, Alter Musik und Zeitgenössischem Tanz, Bildender Kunst und Neuen Medien neue Formate und Genres: Choreographische Konzerte und Opern, Nachtmusik im Liegen, Barock Lounge, Konzertinstallationen, Radiale Nächte, Familientage und Kinderopern. Risiko- und experimentierfreudig ohne elitäre Attitüde werden hier die Formate der Zukunft in der Praxis erprobt. Die überdurchschnittlich hohe Auslastung der künstlerischen Veranstaltungen spiegelt das Potential und den Erfolg dieses innovativen Konzeptes. Als Produktionsstätte ist das RADIALSYSTEM V die künstlerische Heimat von vier bedeutenden freien Ensembles: Akademie für Alte Musik Berlin, Sasha Waltz & Guests, Solistenensemble Kaleidoskop und Vocalconsort Berlin.
Zukunftslabor mit Modellcharakter: Auch der Dialog von Kultur und Wirtschaft ist integraler Bestandteil der privatwirtschaftlich betriebenen RADIALSYSTEM V GmbH: Das Zusammenspiel von künstlerischen und gewerblichen Veranstaltungen erzielt Synergieeffekte und schafft einen Mehrwert für beide Seiten. Auf diese Weise hat sich das RADIALSYSTEM V innerhalb kürzester Zeit zu einer erstklassigen Adresse sowohl für innovative künstlerische Produktionen als auch für hochwertige Tagungen, Empfänge, Präsentationen und Medienproduktionen entwickelt. Neben international renommierten Künstlern nutzen Entscheidungsträger aus Landes- und Bundespolitik und Meinungsbildner aus Gesellschaft, Wirtschaft, Medien und Kulturindustrie die außergewöhnliche und flexible Struktur des Hauses für vielfältige Veranstaltungen.
Das RADIALSYSTEM V ist Impulsgeber für künstlerische und gesellschaftliche Entwicklungen. Dabei sind Innovation und Nachhaltigkeit wichtige Entscheidungskriterien für Ideen und deren Umsetzung. Die Dynamik und das Ambiente des RADIALSYSTEM V stoßen auf große öffentliche Resonanz. Für ihre erfolgreiche Arbeit, ihr Engagement und ihre innovativen Ideen und Formen der Kulturvermittlung wurden Folkert Uhde und Jochen Sandig mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
- RADIALSYSTEM V
Holzmarktstrasse 33
10243 Berlin [ Friedrichshain ]
- Montag : 10:00-19:00
Dienstag : 10:00-19:00
Mittwoch : 10:00-19:00
Donnerstag : 10:00-19:00
Freitag : 10:00-19:00
Samstag : 12:00-19:00
Sonntag : 12:00-19:00
Bei Abendveranstaltungen ist das Haus entsprechend länger geöffnet. Das Ticketbüro bleibt montags geschlossen.