Caricatura im KulturBahnhof
Die CARICATURA Geschichte und Gegenwart Seit 15 Jahren betreibt die CARICATURA nun schon ihre erfolgreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsarbeit in den Bereichen Karikatur und Cartoon, Kritik und Komik und hat Kassel damit zu einem wichtigen Satire-Zentrum in Deutschland gemacht. Bereits 1987 erhielt die CARICATURA den Kulturförderpreis der Stadt Kassel. Ihre Gründung erfuhr die CARICATURA 1984: als gemeinnützig anerkannter \'Verein zur Förderung, Unterstützung und Verbreitung medienspezifischer Kultur und Kommunikation\'. So heißt die ...
Die CARICATURA
Geschichte und Gegenwart
Seit 15 Jahren betreibt die CARICATURA nun schon ihre erfolgreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsarbeit in den Bereichen Karikatur und Cartoon, Kritik und Komik und hat Kassel damit zu einem wichtigen Satire-Zentrum in Deutschland gemacht. Bereits 1987 erhielt die CARICATURA den Kulturförderpreis der Stadt Kassel.
Ihre Gründung erfuhr die CARICATURA 1984: als gemeinnützig anerkannter \'Verein zur Förderung, Unterstützung und Verbreitung medienspezifischer Kultur und Kommunikation\'. So heißt die CARICATURA eigentlich auch heute noch, doch im Lauf der Jahre, spätestens aber seit 1992, hat sich das Markenzeichen CARICATURA anstelle des etwas umständlichen Vereinsnamens als offizielle Bezeichnung eingebürgert.
Mit zahlreichen Präsentationen, die sich zum Teil mit völlig neuen Aspekten und Fragestellungen beschäftigten, bespielte der Verein zunächst nahezu alle wichtigen Ausstellungsorte in Kassel, darunter das Brüder Grimm-Museum, die documenta-Halle, das Museum Fridericianum und das Museum für Sepulkralkultur, das Staatstheater und das Kulturhaus Dock 4. Einige Produktionen waren als Wanderausstellungen bundesweit in über 20 weiteren Städten und im Ausland zu sehen. Diese Wanderausstellungen werden seit 1999 von einer eigenständigen Abteilung angeboten, ein weiterer Agenturservice vermittelt Cartoons an Zeitschriften und realisiert Kampagnen und Publikationen für öffentliche Träger oder Kunden aus der Wirtschaft.
Im Rahmen der Suche nach einem dringend notwendig gewordenen eigenen Raum war die CARICATURA schließlich federführend am Konzept zur Umwandlung des alten Kasseler Hauptbahnhofs in Deutschlands ersten KulturBahnhof beteiligt, der am 1. November 1995 eröffnet wurde. Hier präsentiert sich die CARICATURA - Galerie für Komische Kunst seither in der ehemaligen Kleiderkammer der Bundesbahn: als ständiges und bundesweit einzigartiges Forum für Komik und Satire. Die Räumlichkeiten umfassen neben der Galerie eine CaféBar, einen Shop und die CARICATURA-Bühne, Büros, Arbeits- und Lagerräume schließen sich unmittelbar an.
Bundesweite Bekanntheit und Anerkennung erlangte die CARICATURA zunächst vor allem mit ihren groß angelegten Querschnittsausstellungen
CARICATURA I bis III, die seit 1987 jeweils parallel zum Weltkunstereignis documenta in Kassel gezeigt wurden: Nach einer Bestandsaufnahme deutscher Gegenwartskarikatur in der ersten CARICATURA 1987, präsentierte die CARICATURA II mit \'Schluss jetzt!\' 1992 im Museum für Sepulkralkultur eine Ausstellung zum Thema Tod, und die CARICATURA III legte als Antwort auf die praktisch malereifreie documenta X den Schwerpunkt auf den gut gemalten Witz.
Doch auch zwischen den documenta-Jahren ist jede Menge zu sehen: In zweimonatlichem Wechsel werden sowohl Sammelausstellungen als auch Werkschauen einzelner Künstler gezeigt - die besten und wichtigsten waren fast alle schon da: seit Eröffnung der Galerie u.a. F.W. Bernstein, Eugen Egner, Robert Gernhardt, Greser & Lenz, Gerhard Glück, Gerhard Haderer, Rudi Hurzlmeier, Ernst Kahl, Sebastian Krüger, Til Mette, Chlodwig Poth, ©TOM, F.K. Waechter und viele andere mehr.
Darüber hinaus präsentiert sich die Komische Kunst aber auch als Live-Erlebnis: Auf der CARICATURA-Bühne stellen satirische Schriftsteller ihre Bücher vor, Kabarettisten zeigen ihr Programm, und Musiker machen Musik - von Harry Rowohlt und Joseph von Westphalen über Funny van Dannen und Fanny Müller bis Axel Hacke und Franz Dobler.
Im CARICATURA-Shop finden Liebhaber von Karikatur und Satire ein umfangreiches und befriedigendes Sortiment ausgewählter Bücher, Cartoon-Postkarten, Druckgrafiken und CDs, darunter auch zahlreiche Eigenproduktionen und Kataloge aus der CARICATURA Edition.
In der CARICATURA-CaféBar schließlich kann man bei gängigen Lieblingsgetränken aller Art den Körper stärken, in Katalogen blättern, Zeitung lesen oder einfach nur entspannen.
- Caricatura im KulturBahnhof
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
- Montag : closed
Dienstag : closed
Mittwoch : closed
Donnerstag : 14:00-20:00
Freitag : 14:00-20:00
Samstag : 12:00-20:00
Sonntag : 12:00-20:00
Cafe/Bar täglich ab 19 Uhr Sa ab 14 Uhr So und Feiertag ab 11 Uhr