|

Haus Martfeld

Haus Martfeld ist eine ehemalige Burganlage, die auf engstem Raum Gebäude aus mehreren Jahrhunderten vereinigt. Nach einer Periode des Verfalls wurde im 18. Jahrhundert durch Abbruch des Westflügels und Stilelemente der bergischen Bürgerhausarchitektur die heutige Erscheinungsform gestaltet. Der größte Teil des Hauses beherbergt eine über 1000 Exponate umfassende kulturgeschichtliche Sammlung, die von der Steinzeit bis in das 20. Jahrhundert reicht. Auf drei Etagen können Besucherinnen und Besucher eine Fülle von Zeugnissen der Kultur- und Industriegeschichte ...

Haus Martfeld ist eine ehemalige Burganlage, die auf engstem Raum Gebäude aus mehreren Jahrhunderten vereinigt. Nach einer Periode des Verfalls wurde im 18. Jahrhundert durch Abbruch des Westflügels und Stilelemente der bergischen Bürgerhausarchitektur die heutige Erscheinungsform gestaltet.
Der größte Teil des Hauses beherbergt eine über 1000 Exponate umfassende kulturgeschichtliche Sammlung, die von der Steinzeit bis in das 20. Jahrhundert reicht. Auf drei Etagen können Besucherinnen und Besucher eine Fülle von Zeugnissen der Kultur- und Industriegeschichte bestaunen.
Mehr als einen Blick lohnt die Aufarbeitung der Industriegeschichte: Im 18. Jahrhundert gehörte der Schwelmer Raum zu den eisengewerblichen Schwerpunkten der Grafschaft Mark. Daneben kam vor allem dem Textilbereich große Bedeutung zu. Eine vollständig eingerichtete und funktionstüchtige Bandweberei bildet den Höhepunkt der Ausstellung.

    Haus Martfeld
    Martfeld 1
    58332 Schwelm


    Mi, Fr, Sa 10.00 - 13.00 Uhr So 11.00 - 18.00 Uhr an gesetzlichen Feiertagen geschlossen
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager