|

Bürgerhaus Am Hammer

Das Bürgerhaus Leichlingen ist eine 1877 entstandene, repräsentative Fabrikantenvilla, ein stattlicher, herrschaftlicher Bau des späten Historismus. Es blickt auf eine wechselvolle Nutzung zurück: Unweit jener Stelle, an der sich mit den beiden Hack’schen Kupferhämmern von 1715 die frühindustrielle Wiege Leichlingens befand, entstand um 1877 das als Sommerhaus genutzte Gebäude der Fabrikantenfamilie Weyermann. Nach einem Umbau 1887 diente es als ständiges Wohnhaus bis 1889. 1957 erwarb die Stadt Leichlingen das Haus vom Rhein-Wupper-Kreis. 1958 ...

Das Bürgerhaus Leichlingen ist eine 1877 entstandene, repräsentative Fabrikantenvilla, ein stattlicher, herrschaftlicher Bau des späten Historismus.
Es blickt auf eine wechselvolle Nutzung zurück:
Unweit jener Stelle, an der sich mit den beiden Hack’schen Kupferhämmern von 1715 die frühindustrielle Wiege Leichlingens befand, entstand um 1877 das als Sommerhaus genutzte Gebäude der Fabrikantenfamilie Weyermann. Nach einem Umbau 1887 diente es als ständiges Wohnhaus bis 1889. 1957 erwarb die Stadt Leichlingen das Haus vom Rhein-Wupper-Kreis. 1958 wurde das Haus als Hotel umgerüstet und war 18 Jahre lang als „Hotel Lindenhof“ ein Inbegriff gediegener Gastronomie. Kurz als Jugendhaus genutzt, wurde es ab 1979 seiner jetzigen Verwendung zugeführt.
Der Rat der Stadt Leichlingen beschloß am 4.12.1978, das Haus nach den Richtlinien der Denkmalpflege entsprechend zu restaurieren und den Leichlinger Bürgern, Vereinen und Verbänden als „Bürgerhaus“ zu überlassen. Die Restaurierungskosten betrugen 1,3 Mill. DM, das Land bezuschusste mit 565.000 DM.
Seit Januar 1983 steht das Bürgerhaus für Tagungen, Volkshochschulkurse, Vereinstreffen, Chorproben, Konzerte, Ausstellungen, Vereins- und Familienfeiern zur Verfügung und erfüllt damit eine kulturelle Aufgabe als Treffpunkt im Zentrum Leichlingens.
Die Räume des Bürgerhauses können von Privatpersonen und Vereinen für Vereins- und Familienfeiern angemietet werden. Terminanfragen beantwortet das Amt für Schule, Kultur und Sport. Es gilt die Nutzungsordnung für die Inanspruchnahme von Räumen in städtischen Gebäuden von Leichlingen vom 6.10.1982.
Auf Wunsch ist eine Eigen- oder Hausbewirtung möglich.
Die Hausbewirtung wird vom Bürgerhaus-Ausschank, Frau Birgit Witprächtiger, Sperberstr. 4, 42799 Leichlingen, Tel. 02175 / 5948 od. 72129, durchgeführt.
Eine Eigenbewirtung ist möglich im Weyermannsaal und in den Kommunikationsräumen im 1. Obergeschoss. Dienstags bis samstags endet die Benutzung jeweils um 23.00 Uhr, sonntags um 18.00 Uhr. Geschirr und Gläser sind mitzubringen.

Contact
Office: +49 2175 992359
Fax: +49 2175 992175
susanne.winkelhoch@leichlingen.de
leichlingen.de
HomePage

    Bürgerhaus Am Hammer
    Am Hammer 10
    42799 Leichlingen


    Öffnungszeiten nach Bedarf
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager