|

Carl van Godtsenhoven

Tags

Tänzer

Carl van Godtsenhoven

Über mich

Carl van Godtsenhoven erhielt seine Ausbildung zunächst an einer Privatschule in Paris, bevor er in die Ballettschule des Hamburg Balletts wechselte. 2014/15 wurde er Volontär des Bayerischen Staatsballetts und Mitglied des Bayerischen Staatsballetts II. Zur Spielzeit 2016/17 wechselte er ins Leipziger Ballett, wo er unter den Direktionen von Mario Schröder und Rémy Fichet als Solist tanzte. Zu seinem Repertoire ...
Carl van Godtsenhoven erhielt seine Ausbildung zunächst an einer Privatschule in Paris, bevor er in die Ballettschule des Hamburg Balletts wechselte. 2014/15 wurde er Volontär des Bayerischen Staatsballetts und Mitglied des Bayerischen Staatsballetts II. Zur Spielzeit 2016/17 wechselte er ins Leipziger Ballett, wo er unter den Direktionen von Mario Schröder und Rémy Fichet als Solist tanzte. Zu seinem Repertoire zählen die Titelrollen in Don Juan von Thierry Malandain und Faust von Edward Clug sowie Solorollen in Werken von Johan Inger, Uwe Scholz, Stanton Welch, Mario Schröder und Jeroen Verbruggen. Seit der Spielzeit 2025/26 ist Carl van Godtsenhoven Mitglied des Staatsballetts Hannover.

Welche künstlerische Zusammenarbeit hat dich besonders geprägt?
Ich habe seit 2016 beim Leipziger Ballett getanzt. Das Werk von Uwe Scholz hat mich in diesen Jahren besonders geprägt.

Hast du ein besonderes Ritual, bevor du auf die Bühne gehst?
Ich habe so viele Rituale vor einer Aufführung, dass es fast schon ein Aberglaube ist. Das Wichtigste ist, dass ich – sobald ich geschminkt bin – meine Mutter anrufe, während ich einen Kaffee trinke.

Welche Persönlichkeit der Ballettgeschichte würdest du gerne mal auf einen Kaffee treffen – und warum?
Wenn ich jemanden aus der Vergangenheit der Ballettwelt treffen könnte, müsste es Nijinsky sein. Ich bin fasziniert von seinem Künstlertum, und wie innovativ er war: ein Pionier.

Welche Reaktion nach einer Aufführung hat dich am meisten gefreut?
Jede Reaktion auf eine Aufführung ist interessant – ob sie geliebt oder gehasst wird. Nur dann hat sie eine Bedeutung. Wenn das Publikum ratlos und unschlüssig ist, haben wir unseren Auftrag nicht erfüllt.

Welche Musik hörst du, wenn du nicht arbeitest?
Ich höre verschiedene Arten von Musik, von den 1970er Jahren bis heute. Ich genieße es, den Tag mit ein paar Vinyls zu beginnen.

Welche Rolle kann der Tanz in unserer Zeit spielen?
Für mich ist der Tanz eine große Quelle des Ausdrucks und der Inspiration. Er zeigt unsere Verletzlichkeit und Emotionen in aller Tiefe. Ich bin immer daran interessiert, neue Aspekte von mir selbst zu entdecken.
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten