Stadtgarten

Jazz at JAKI: krajenski

Album-Releasetour 'B-3 Vol. 1'


„Die Hammond trifft mich mitten ins Herz“, sagte der Organist, Bandleader und Arrangeur Lutz Krajenski in einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk. Was an einem Weihnachtsabend Mitte der 70er-Jahre mit dem neugierigen Kennenlernen des väterlichen Akkordeons begann, hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte dank der Freude am Entdecken und dem Weg über verschiedene Instrumente, bis der aus Hannover stammende Krajenski schließlich bei der Hammond-Orgel landete, zu einer beachtlichen Musikkarriere entwickelt.

Als musikalischer Direktor, Pianist, Arrangeur und Bandleader arbeitete Krajenski unter anderem mit dem Sänger Roger Cicero zusammen, war für Till Brönner, Randy Crawford, Carla Bley und Udo Jürgens tätig und ging mit Tom Jones auf Tournee. Im Oktober 2020 trat er hinter den Kulissen hervor und veröffentlichte sein Debüt-Soloalbum 'Orbit'. Mit 'B-3 Vol.1' folgt nun ein Album im Trio zusammen mit Ben Kraef am Saxofon und dem Schlagzeuger Peter Grall.

Die Hammond-Orgel erklang erstmals im April 1935 in einer New Yorker Kirche. Von dort aus zog es Laurens Hammonds Erfindung in unzählige kleine Gemeinden der USA, und in der Folge trat sie ihren internationalen Durchbruch an. Krajenski spielt das zwischenzeitlich legendär gewordene Hammond-Modell B3 und gibt sich trotz klassischer Orgel-Trio-Besetzung keiner Nostalgie-Seligkeit hin. Das Trio spielt mit den verschiedenen Erwartungshaltungen an das Format und reflektiert über Jimmy Smith bis Larry Young. Klischees werden mit raffinierten Wendungen umspielt und weitsichtig gebrochen. Zungenschnalzendes, rhythmisches und harmonisches Kleinod tritt dabei zutage.

Besetzung

  • Peter Gall drums
  • Ben Kraef tenor saxophone
  • Lutz Krajenski organ
Adresse
Stadtgarten Venloer Straße 40 50672 Köln [ Innenstadt ] www.stadtgarten.de

Besetzung

  • Peter Gall drums
  • Ben Kraef tenor saxophone
  • Lutz Krajenski organ

Veranstaltungsort

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.