Basilika St. Aposteln

8bit

Chorkonzert

Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Charles Wood u.a. sowie Auftragskompositionen für fiat ars, in denen zeitgenössische Komponisten musikalische Motive aus der Pionierzeit der digitalen Musik zum Ausgangspunkt ihrer sakralen Motetten machen.

"8bit" heißt das neue Programm des Kammerchors fiat ars, und es ist ein durch und durch verspieltes: "8bit" vereint acht (!) Stücke: vier Meisterwerke der klassischen Chorliteratur für acht (!) Stimmen, von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Charles Wood, Charles H.H. Parry und Ola Gjeilo, und vier Auftragskompositionen für fiat ars, in denen zeitgenössische Komponisten (A. Haaf, B. Dirl, L. Gineker, E. Leipprand) musikalische Motive aus der Pionierzeit der digitalen Musik, von 8-bit-Videospielen (!) zum Ausgangspunkt ihrer sakralen Motetten machen, mal direkter, mal versteckter.8bit ist ereignis- und kontrastreich. Es erkundet den Spannungsraum von Limitierung und Reichtum, Kreativität, Schöpfung und Wirklichkeit, ist mal besinnlich, mal euphorisch, und widmet sich der großen alten Menschheitsfrage: Wer sind wir, in diesen Welten, die wir uns machen, wie sie uns gefallen?

fiat ars
0

fiat ars
fiat ars
info@fiatars.de

Adresse
Basilika St. Aposteln Neumarkt 30 50667 Köln [ Innenstadt ] www.st-aposteln.de/

Konzerte an diesem Ort

25.06.2022, 15:30 Uhr

8bit

Veranstaltungsort

Basilika St. Aposteln

St. Aposteln ist eine von zwölf romanischen Basiliken in Köln. Die dreischiffige Basilika St. Aposteln liegt am Neumarkt. Sie zeichnet sich durch eine besonders große Dreikonchenanlage aus, in die zwei flankierende Osttürme integriert sind. Ihnen gegenüber steht der Westturm, der mit seinen ca. 67 m die anderen Türme der Kölner romanischen Kirchen überragt. Anders als bei Groß St. Martin, wird ...