|

Film Info

Deutschland 2025 | 2 min.
Video VoD / live

Projekt / Host

Kulturserver

Kategorien

Dokumentation

make love - not war

Synopsis

Diese aktualisierte Version vom 13. November 2025 zeigt eine verbesserte Fotoversion der Leitbilder.
Die beiden Ölbilder wurden bei allen Anti-Kriegs-Aktionen der Gruppe BLAUSTICH eingesetzt.
© Caesar Rütten - 2025

zwei Ölbilder ( 65 x 46 cm ) 1969 gemalt
------------
Das Konzept für die Kompositionen fasst zwei Zeitabschnitte zusammen und kombiniert bildnerisch Dinge, die zunächst realiter keine Verbindung zueinander haben:
Einerseits stehen Aachener Architektur-Details
(-Turm von St. Foillan, Couven-Museum, Figurengruppe über dem Portal der Aachener Domschatzkammer-)
für einen Schwerpunkt seines Architektur-Studiums in Aachen: die Liebe zur "alten", historischen Bausubstanz.
Andererseits gehören andere "Bildrealitäten" seiner Studentenzeit mit politischem Hintergrund an:
der "revolutionären Aufbruchszeit der 68er Jahre" - Make LOVE not WAR, Straßen-Hilfsaktion für die Kriegs-Not in BIAFRA.
Zum dritten kommen die Spielzeug-Papierflugzeuge und Streichholzschachtel-Panzer aus der Erinnerung an seine Jugendzeit der letzten Weltkriegsjahre.
Er hat die tagelange Bombardierung seiner Heimatstadt mit kindlichem Schrecken erlebt, ist mit seiner Mutter und anderen Hausbewohnern nachts aufs Hausdach geflüchtet in panischer Angst vor den randalierenden "Feind"-Soldaten und kann sich ziemlich genau an die Kartoffelkäfer-Suche der Nachkriegs-Schulzeit erinnern, nachdem die Schädlinge —von den alliierten Bombern als biologische Waffe abgeworfen— in riesigen Mengen die Felder befallen hatten.
Die blaue Hintergrundfigur mit der roten Schrift WAR auf dem Brust- Riemen ist wohl eine Metamorphose aus seiner
spielerischen "Fahrtenmesser-Zeit" und den dunklen Zeilen des Trakl - Gedichtes:
-------------
Der Krieg

Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,
unten aus Gewölben tief,
in der Dämm'rung steht er groß und unbekannt,
und den Mond zerdrückt er in der schwarzen Hand.
-------------
Kompositorisch spielen darüberhinaus in beiden Bildern Zahlen zwischen Dreier- und Vierer-Gruppen symbolische Rollen, ausgehend von den Sockelfiguren Gottesmutter Maria, Zimmermann Josef und Christus-Vorläufer Johannes.

Die Make LOVE not WAR-Gruppe sowie Schirm- und Schutzfiguren auf dem Hausdach können dazu in einem Zusammenhang gesehen werden, genau wie Architektur-Kompartimenten und Fenster-Reihen.
Es bleibt dem Bildbetrachter freigestellt, weitere "Bildkorrespondenzen" ausfindig zu machen.
© Peter Mainka und Karl Caesar Rütten - 1969/2025


two oil paintings ( 65 x 46 cm ) painted in 1969
------------
The concept for the compositions summarises two periods and artistically combines things that initially have no real connection to each other:
On the one hand, Aachen architectural details
(the tower of St Foillan, the Couven Museum, the group of figures above the portal
of the Aachen Cathedral Treasury) represent one of the focal points of his architectural studies in Aachen: his love of ‘old’, historical buildings.
On the other hand, other ‘pictorial realities’ belong to the student period with a political background:
the "revolutionary upheaval of the “68 years” -
Make LOVE not WAR, a street relief action for the war emergency in BIAFRA.
Thirdly, there are the toy paper aeroplanes and matchbox tanks from the memory of his youth during the last years of the war.
He experienced the days-long bombing of his hometown with childish terror, fled to the roof of the house at night with his mother and other residents in panic from the rampaging ‘enemy’ soldiers and can remember quite clearly the search for potato beetles in his post-war school days after the pests - dropped by the Allied bombers as a biological weapon - had infested the fields in huge quantities.
The blue background figure with the red lettering WAR on the chest strap is probably a metamorphosis from his playful playful ‘Fahrtenmesser-Zeit’ and the dark lines of the Trakl poem:
-------------
The war

Up he rose, who slept long,
From vaults deep below,
in the twilight he stands tall and unknown,
and the moon he crushes in his black hand.
-------------
Compositionally, figures between groups of three and four also play symbolic roles in both pictures, based on the pedestal figures of Mary the Mother of God, Joseph the carpenter and John the forerunner of Christ.

The Make LOVE not WAR group and the umbrella and protective figures on the roof of the house can be seen in the same context, as can the architectural compartments and rows of windows.
It is up to the viewer to find further ‘pictorial correspondences’.

© Peter Mainka and Karl Caesar Rütten - 1969/2025

Cast & Crew

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten