Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Der fliegende Holländer

Mar
Adresse
Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH) Demianiplatz 2 02826 Görlitz www.g-h-t.de

Romantische Oper von Richard Wagner

Richard Wagner fand den Stoff für seine vierte Oper in Heinrich Heines Aus den Memoiren des Herrn Schnabelewopski: Um das vom Sturm umtoste Kap der Guten Hoffnung passieren zu können, bricht ein Kapitän mit Gott und den Mächten der Natur. Weil er sie aber nicht zu bezwingen vermag und sie deshalb verflucht, wird er verdammt, heimatlos als ein Ausgestoßener auf den Weltmeeren umherzuirren. Nur eine Frau, die ihm ewige Treue halten wird, kann den Fluch brechen. Doch nur alle sieben Jahre ist es dem Fliegenden Holländer erlaubt, an Land zu gehen, um diese Frau zu finden.In Richard Wagners Oper hofft der mit dem Fluch beladene Kapitän diese Frau in Senta, der Tochter des norwegischen Seemannes Daland, gefunden zu haben. Senta fühlt sich ganz wie der Holländer als eine Außenseiterin. In dem Fremden, der so anders ist als die Männer in ihrer Umgebung, sieht sie den Mann, der sie aus der Enge ihres Heimatdorfes befreien wird.Richard Wagners romantische Oper Der fliegende Holländer ist das erste von zehn Werken, die der Komponist und seine zweite Frau Cosima für würdig hielten, in den Kanon der bei den Bayreuther Festspielen aufgeführten Werke aufgenommen zu werden. Vor allem die musikalische Charakterisierung der Titelpartie lässt bereits die späteren Musikdramen Wagners vorausahnen. Eigene Erlebnisse vermischen sich mit der hier erstmals aufscheinenden Erlösungsthematik, die vom Komponisten mit den Jahren mehr und mehr zu einer Art Kunstreligion entwickelt wird.Mit Andreas Rosar konnte ein Regisseur verpflichtet werden,der seit langem regelmäßigfür die Bayreuther Festspiele arbeitet. ‎

Ort & Reihen

26.04.2024, 19:30 Uhr

Wabi-Sabi 侘寂

27.04.2024, 19:30 Uhr

Wabi-Sabi 侘寂

28.04.2024, 18:00 Uhr

Dirk Michaelis

Mai

03.05.2024, 19:30 Uhr

Sehnsucht Natur

04.05.2024, 19:30 Uhr

Silber - Ein Vierteljahrhundert Tanz

05.05.2024, 19:00 Uhr

Silber - Ein Vierteljahrhundert Tanz

06.05.2024, 11:00 Uhr

Die Geschichte der Rockmusik

07.05.2024, 19:30 Uhr

Sehnsucht Natur

Veranstaltungsort

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Auch Auszubildende und Schüler zahlen künftig zu ausgewählten Aufführungen am Gerhart-Hauptmann-Theater nur 5 Euro Eintritt. Bisher galt diese Vergünstigung nur für Studenten. www.g-h-t.de/Studententage

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten