kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
Richard Saringer
Theater
Richard Saringer wurde 1967 in Eisenstadt geboren. Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Elfriede Ott und Hans Weigel. Erste Engagements am Wiener Volkstheater und dem Ensembletheater Wien. Festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz, am Ulmer Theater, am Staatstheater Darmstadt und dem Theater Dortmund. Danach Mitarbeit an einer Theaterproduktion des Stückes "KUNST" von Yasmina Reza im Salzburger Rupertinum - Museum der Moderne mit anschließenden Gastspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von 2005-2011 Dozent für Rollenstudium an der Essener Folkwang-Universität der Künste. 2012 Gast bei den Schlossspielen Hohenlimburg. Im Januar 2013 hatte er als Mitglied der Schauspielproduktion "Austropott" Premiere mit Rezas Stück "KUNST" im Dortmunder U. Am prinz regent theater ist er als Karenin in "Anna Karenina" zu sehen.
Richard Saringer wurde 1967 in Eisenstadt geboren. Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Elfriede Ott und Hans Weigel. Erste Engagements am Wiener Volkstheater und dem Ensembletheater Wien. Festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz, am Ulmer Theater, am Staatstheater Darmstadt und dem Theater Dortmund. Danach Mitarbeit an einer Theaterproduktion des Stückes ''KUNST'' von Yasmina Reza im Salzburger Rupertinum - Museum der Moderne mit anschließenden Gastspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von 2005-2011 Dozent für Rollenstudium an der Essener Folkwang-Universität der Künste. 2012 Gast bei den Schlossspielen Hohenlimburg. Im Januar 2013 hatte er als Mitglied der Schauspielproduktion ''Austropott'' Premiere mit Rezas Stück ''KUNST'' im Dortmunder U. Am prinz regent theater ist er als Karenin in ''Anna Karenina'' zu sehen.