kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
->Stadtplan
#dGVuLnhtZyMjI3JldGxhdmU=#
www.licht-einfal...
Elmar Valter
Bildende Kunst | Neue Medien | Theater
Telefon+49 2421 680740
Telefon+49 174 2912816
Valencienner Str. 47-49
52355 Düren

"Kultur und Schule" - freischaffender Künstler, Dozent an verschiedenen Einrichtungen (u.a. internationale Kunstakademie Heimbach)
Geboren 1968, lebt und arbeitet in Düren
1994 bis 2000 Studium an der Fachhochschule Aachen, Fachbereich Design. Künstlerische Auseinandersetzung u. a. mit Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Objekt und Installation, Lichtkunst und Leuchtobjekten, Vermischung und Zusammenführung der Medien
Februar 2000 Abschluss mit Diplom/ Fachbereich Objektdesign Seitdem selbständig als Künstler und Designer im Bereich Lichtkunst und Fotografie.
Zahlreiche Ausstellungen und Objektpräsenz im Öffentlichen Raum.
Neben seiner künstlerischen Arbeit arbeitet er als Dozent in verschiedenen Bereichen:

Seit Januar 2011 Dozent an der Internationalen Kunstakademie Heimbach
Seit April 2011 Mitglied der Werkloge Leopold Hoesch Museum Düren
Seit 2012 Dozent an der Sommerakademie Hattingen sowie div. Einzelprojekte mit Schulen

Als Lichtkünstler kreiert Elmar Valter in seinen Objekten dreidimensionale optische Illusionen, die vor dem Auge des Betrachters zu schweben scheinen. Als Fotograf lichtet er reale Elemente von Fotografien in einem veränderten Kontext erneut ab und schafft auf diese Weise spannende Bildwelten.
In allen Disziplinen verändert er gerne den Maßstab und die Perspektive, vertauscht Vorder- und Hintergrund, Oben und Unten, Innen und Außen…

Was letztlich zählt, ist immer das Ergebnis.
Der Einsatz von Projektionen, Spiegelungen und Lichtbrechungen führt zu überraschenden, fantasievollen, manchmal surrealen Ergebnissen.
Am Ende nimmt man fast immer etwas anderes wahr als man glaubt... Das Licht setzt er nicht nur als Medium ein, sondern benutzt es, wie einen eigenen Werkstoff und als künstlerisches Gestaltungsmittel.

Elmar Valter ist sowohl frei als auch angewandt tätig; seine Kunstwerke sind sowohl im Museum als auch in Geschäftsräumen, Kanzleien, Arztpraxen und öffentlichen Gebäuden präsent.