kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
www.volker-weidl...
Volker Weidlich
Theater
Von 1977-1981 absolvierte Volker Weidlich ein Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, dem sich nahtlos ein erstes Engagement am Staatstheater Oldenburg anschloss. Weitere Stationen waren u.a. Mannheim, Kassel, Hamburg, Dortmund, Bremen, Bonn. Er spielte Rollen wie den Mephisto in "Faust 1", den Petruccio in "Der Widerspenstigen Zähmung", den Lopachin im "Kirschgarten", die Titelrolle im Brechtschen "Galileo Galilei", den Bürgermeister Peppone in "Don Camillo und Peppone". Er arbeitete u.a. mit Regisseuren wie Matthias Hartmann, Klaus Weise, Annette Pullen, Adelheid Müther, Markus Dietz und David Bösch. Zudem wirkte er in verschiedenen Fernsehproduktionen mit und arbeitet auch als Sprecher bei Hörspielen im Rundfunk.

Im prinz regent theater Bochum war Volker Weidlich 2007 schon einmal zu sehen in Yasmina Rezas "Im Schlitten Arthur Schopenhauers". In "Kabale und Liebe" spielt er jetzt den Präsidenten von Walter.

www.volker-weidlich.de
Von 1977-1981 absolvierte Volker Weidlich ein Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, dem sich nahtlos ein erstes Engagement am Staatstheater Oldenburg anschloss. Weitere Stationen waren u.a. Mannheim, Kassel, Hamburg, Dortmund, Bremen, Bonn. Er spielte Rollen wie den Mephisto in ''Faust 1'', den Petruccio in ''Der Widerspenstigen Zähmung'', den Lopachin im ''Kirschgarten'', die Titelrolle im Brechtschen ''Galileo Galilei'', den Bürgermeister Peppone in ''Don Camillo und Peppone''. Er arbeitete u.a. mit Regisseuren wie Matthias Hartmann, Klaus Weise, Annette Pullen, Adelheid Müther, Markus Dietz und David Bösch. Zudem wirkte er in verschiedenen Fernsehproduktionen mit und arbeitet auch als Sprecher bei Hörspielen im Rundfunk.
Im prinz regent theater Bochum war Volker Weidlich 2007 schon einmal zu sehen in Yasmina Rezas ''Im Schlitten Arthur Schopenhauers''. In ''Kabale und Liebe'' spielt er jetzt den Präsidenten von Walter.