kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
Martin Schulze
Theater
Telefon+49 241 4784428
Martin Schulze lebt als freischaffender Regisseur in Köln. Er studierte Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seit 2000 arbeitet er als freier Regisseur an zahlreichen Häusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es entstanden unter anderem Inszenierungen für das Volkstheater Wien, das Schauspiel Frankfurt, das Schauspiel Essen, das Staatstheater Braunschweig, das Staatstheater Kassel und das Badische Staatstheater Karlsruhe. Für seine Inszenierung von François Archambaults »15 Sekunden« erhielt er bei der »Woche junger Schauspieler 2005« in Bensheim den Publikumspreis. 2009 nominiert ihn die Zeitschrift »Theater heute« für seine Inszenierung von »Hamlet« am Staatstheater Kassel in der Rubrik »Bester Nachwuchskünstler«. Von 2008-2012 hatte er einen Lehrauftrag für Hörspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien inne. »Die bitteren Tränen der Petra von Kant« war vor zwei Jahren seine erste Inszenierung für das Theater Aachen.